Kölsumer Highland Games laden ein

– Spaß und Erfolg vom vergangenen Jahr spornt an –

Lobberich (sp). „Bereits im Jahr 2015 haben mein Team und ich am Kölsumer Weg die Highland Games veranstaltet, das sich am schottischen Original orientiert“, berichtet Markus Vortriede, 1. Vorsitzender des in diesem Jahr gegründeten Vereins Kölsumer Highland Games.

Damals traten zehn Athleten im traditionellen Mehrkampf gegeneinander an. Die Disziplinen umfassten das Steinstoßen mit 7,25 und 10 Kilogramm, den Gewichtsweitwurf mit 12,7 und 25,4 Kilogramm, das Hammerwerfen mit 7,25 und 10 Kilogramm, den Gewichtshochwurf mit 20 Kilogramm sowie das Werfen mit einem 5,70 Meter langen und circa 60 Kilogramm schweren Baumstamm.

Rund 800 begeisterte Zuschauer fanden sich ein, die neben den sportlichen Leistungen köstlich schlemmen und sich außerdem selbst, nach Belieben, selbst in den Disziplinen versuchen konnten. Die Einnahmen aus der Veranstaltung kamen dem Ausbildungsfond der Kinder des verstorbenen Sportkameraden Stefan Bakker zu Gute.

„Der positive Zuspruch durch die Besucher und der Erfolg der Spiele spornte uns erst recht an. Deshalb gibt es am 26. Juni, ab 11 Uhr, eine Neuauflage unserer Kölsumer Highland Games. Darauf freue ich mich schon sehr!“, sagt Vortriede strahlend.

In diesem Jahr werden neben den Männern auch einige Damen Ihr Können unter Beweis stellen. Die Erlöse dieser Benefizveranstaltung werden lokalen gemeinnützigen Zwecken sowie wiederum dem Bakker Ausbildungsfond zu Gute kommen.

Nach schottischer Tradition werde der Sieger bei den Herren (!), neben dem Gewinn eines Pokals, auf dem „Stefan Bakker Memorial Shield“ ein eigenes „Plate“ zur Verewigung erhalten.

Kölsumer Highlandgames (4)

Freude über den Sieg im Jahr 2015: Markus Vortriede (rechts) gratuliert Andreas Deuschle. Archivbild: privat

Kölsumer Highlandgames (3)

Höher, schneller, weiter: Die Teilnehmer der Highland Games mit sportlicher Fairness und dem Herzen bei der Sache. Archivbild: privat

S. Peters

Ich stehe für zeitnahe Berichterstattung - regional stark, kompetent, informativ, mit Herz.

Das könnte dich auch interessieren...