Ein schillerndes Fest zum Jubiläum

Lobberich (sp). Bei schönstem Sonnenschein feierte Lobberich ein rauschendes Schützenfest. Stolze 500 Jahre ist die Marien-Bruderschaft nun mehr alt, im Jahr 1960 schloss sie sich mit der Sebastianus-Bruderschaft zusammen.

Die Schützenschar freute sich über zahlreiche Ehrengäste, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis war nicht dabei – sie hatte kurzfristig aus persönlichen Gründen abgesagt. Dafür feierte Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm mit. Prälat Msgr. Wilhelm Imkamp, der seit dem Jahr 2013 ein ordentliches Mitglied der päpstlichen Akademie ist, hielt eine flammende Rede. Am Samstagabend erschien er er zum Heimat- und Bürgerball im Ingenhovenpark im Talar.

Die komplette Lobbericher Innenstadt war festlich geschmückt, und so feierten Schützenkönig Robert Hellmann mit seiner Königin Margit, in Begleitung von den Ministern Lothar Liehen mit Birgit sowie Richard Hellmann mit Clara, ein feudales Schützenfest. Höhepunkt der Feierlichkeiten war der schillernde Festzug durch den Ort, bei dem eine Kutsche die Honoratioren der Bruderschaft durch die hübsch dekorierte Innenstadt zog. Es folgen ein paar stimmungsvolle Impressionen.

Vielen Dank an die Fotografen Diane Sobek, Kristina Pollmanns, Fabian Heitzer und Dropics (Swen Megsner) für ihre außergewöhnlichen und stimmungsvollen Bildimpressionen. 

Diane (2)

Klumpenball Diane (2)

Klumpenball Diane

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

6

10

privat

Die Geehrten (von links): Bezirksbundesmeister Hans Puschmann, Brudermeister Karl Funcke (Ehrung Sebastianus-Ehrenkreuz), Minister Richard Hellmann (silbernes Verdienstkreuz), König Robert Hellmann ( silbernes Verdienstkreuz ), Minister Lothar Liehnen (silbernes Verdienstkreuz ), Prinz 2016 Johannes Hellmann, Schatzmeister Dieter Nagel (Sebastianus-Ehrenkreuz). Foto: privat

S. Peters

Ich stehe für zeitnahe Berichterstattung - regional stark, kompetent, informativ, mit Herz.

Das könnte dich auch interessieren...