Für den Regionalwettbewerb qualifiziert

– Jugend musiziert: Erfolgreiches Wochenende für Teilnehmer aus dem Kreis Viersen –

Kreis Viersen. 26 Nachwuchsmusiker aus dem Kreis Viersen haben sich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für den Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Unter den Mädchen und Jungen, die vom 24. bis 28. März in Münster spielen, sind 15 Schüler der Kreismusikschule Viersen. Insgesamt benotete die Jury 39 Einzelvorträge oder Ensembles aus dem Kreisgebiet mit einem ersten Platz, darunter 19 von der Kreismusikschule Viersen. Vertreten waren verschiedene Instrumente im Solo und Ensemble: Klavier, Streichinstrumente, Blechblasinstrumente, Flöten, Schlagzeug oder die eigene Stimme.

„Das war für unsere Teilnehmer ein erfolgreiches Wochenende mit vielen Punkten und Preisen“, sagt der Leiter der Kreismusikschule, Ralf Holtschneider, zufrieden. „Die Juroren haben das Niveau als sehr hoch eingeschätzt.“ Sehr erfreut ist Holtschneider auch über die gestiegene Besucherresonanz. „1.300 Besucher haben die 262 Teilnehmer unterstützt. Damit haben wir nicht nur stärkste Teilnehmerzahlen, sondern auch eine neue Besucher-Höchstmarke.“

Sehr harmonisch und erfolgreich war auch die Bekanntgabe der Ergebnisse im vollbesetzten Sitzungssaal des Forums. Sie wurde am Samstag von der Jugend-Bigband „Greenhorns“ und am Sonntag vom Jazz-Quartett „4 Fold“ musikalisch untermalt. Der Leiter der Kreismusikschule bedankt sich bei allen jungen Musikern für die gute Vorbereitung der Vorträge, bei den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder und bei den Lehrkräften für das große Engagement. Viele Musiker hatten ihrem Auftritt wochenlang entgegen gefiebert und viele Stunden Vorbereitung in ihre Stücke gesteckt. Manche dürfen jetzt weiter hoffen: „Wir drücken allen die Daumen, für die der Wettbewerb auf Landesebene weitergeht“, sagte Holtschneider zum Abschluss.

Das Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“ für die Teilnehmer aus dem Kreis Viersen findet am Sonntag, 19. Februar, um 11 Uhr, im Foyer der Sparkasse Viersen, Hauptstraße 91, statt. Die Landeswertung NRW wird vom 24. bis 28. März in Münster ausgetragen, der Bundeswettbewerb vom 1. bis 8. Juni in Paderborn.

Nachwuchsmusiker der Kreismusikschule Viersen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert.“

S. Peters

Ich stehe für zeitnahe Berichterstattung - regional stark, kompetent, informativ, mit Herz.

Das könnte dich auch interessieren...