Stimmungsvolle Lichter zum Advent

– Fröhlich gebacken und gebastelt – 

Lobberich (sp). Pünktlich zum ersten Adventswochenende läuteten die Kinder der Kindertagesstätte Bongartzstift stimmungsvoll die Vorweihnachtszeit ein. Romantische Dekoration zierte die Wände, Fenster und Tische, und im Eingang stand ein festlich dreinblickender, großer Nikolaus wie zur persönlichen Begrüßung eines jeden neuen Gastes.

„Seit dem Jahr 2012 feiern wir jedes Jahr ein Lichterfest. Schon die Vorbereitungen machen den Kindern sehr viel Spaß. Sie legen natürlich beim Basteln der Dekoration selbst kräftig mit Hand an“, erzählte Erzieherin Susanne Grabsch lächelnd.

So wurden die Besucher, bei einem Rundgang durch den Kindergarten, in der Tat stimmungsvoll und romantisch auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Denn überall gab es liebevoll gebastelte Windlichter, Sterne und Leuchtdekoration zu entdecken. „Uns liegt vor allem am Herzen, dass die Feier nicht konfessionsgebunden ist. Es ist ein Fest für alle Kinder und ihre Eltern und Großeltern, unabhängig von der Religionszugehörigkeit“, betonte Grabsch.

Der Förderverein spendete Kaffee, Kuchen, Weckmänner und „die leckersten Püfferchen überhaupt, gebacken von Marlene“. Die Erlöse fließen in die Organisation „Lichterkinder“, die Laternenaktion des Kinderhilfswerks World Vision. Bei diesem Projekt werden in der Zeit der Laternenläufe zu St. Martin Spenden, zum Beispiel für notleidende Kinder in Indien, gesammelt. Der Bongartzsift setze hier ein Zeichen, indem er seine Einnahmen aus dem Lichterfest spendet und so bereits den Kleinsten in der Kindertagesstätte die Bedeutung des Teilens vermittle.

Natürlich gab es auch ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm während des Fests. Die Kinder, ebenso ihre Eltern, schmetterten fröhliche Weihnachtslieder, mit Gitarrenbegleitung von Erzieherin Amelie. Außerdem gab es viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei, beim Basteln, Schminken, beim gemütlichen Klönen sowieso, und beim romantischen Backen von Stockbrot in klirrender Winterkälte.

S. Peters

Ich stehe für zeitnahe Berichterstattung – regional stark, kompetent, informativ, mit Herz.

Das könnte dich auch interessieren...