13. Sebastian Cup lädt ein


– Tischkicker-Turnier für den Teamgeist –

Lobberich (sp). Einmal jährlich richtet das Team der Sebastian Apotheke Nettetal, mit Unterstützung verschiedener Sponsoren, den Sebastian Cup, erstmalig im Jahr 2006 ausgetragen, zugunsten der Schüler Nettetals, aus.

Dabei handelt es sich um ein Tischkicker Turnier, an dem die Besten der vierten Klassen der Grundschulen sowie der fünften und sechsten Klassen der weiterführenden Schulen in Nettetal teilnehmen dürfen. Die Sebastian Apotheke stiftet einen Teil der Hauptpreise für die drei Erstplatzierten, die nach dem Turnier in die Klassenkasse fließen und zur Unterstützung für gemeinschaftliche Schulaktivitäten (Kletterpark, Museumsbesuch, Klassenausflug und Ähnliches) gedacht sind. Den ersten Preis stiftet die Volksbank Krefeld eG.

Die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen spielen unter Aufsicht der Klassen- oder Sportlehrer die Klassenbesten aus, die sich dann wiederum für das Finale (Sebastian Cup) qualifizieren. Jedes Team besteht aus zwei Spielern, das sich Phantasienamen geben kann und zum Finale acht Fans aus der Klasse mitnehmen darf. Die beiden Spieler sowie ihre Fans erhalten dann am Tag des Finales ein jeweils eigenes, farbiges, mit den Sponsorennamen bedrucktes T-Shirt und ein Überraschungspaket.

„Ziel ist es, den Gemeinschaftsgeist zu fördern und die Kinder weg vom PC näher an kommunikative Spiele zu führen“, fasst Roland Christmann (Sebastian Apotheke) zusammen. „Durch die Mithilfe der Sponsoren sowie die Berichterstattung durch die Medien ist es uns gelungen, jährlich zunehmend Aufmerksamkeit auf dieses Ereignis zu lenken. Inzwischen freuen wir uns über eine Größenordnung von über 500 teilnehmenden Schülern, zuzüglich Lehrern, Eltern und Betreuern“, fügt er hinzu. Damit ist der Sebastian Cup bei den Schülern Nettetals bereits eine feste Institution. „Und wer bei der vergangenen Austragung persönlich dabei war, hat lange von den positiven Eindrücken zehren dürfen“, sagt Christmann lächelnd.

Der Sebastian Cup wurde im Jahr 2015 zum zehnten Mal ausgetragen. Zum Jubiläum fand, parallel zum Sebastian Cup, ein Champions Cup statt, zu dem alle ehemaligen Gewinner eingeladen waren.

In diesem Jahr wird der Sebastian Cup am 7. Juni, Einlass ab 14 Uhr, in der Dreifach-Sporthalle gegenüber desWerner-Jaeger-Gymnasiums, An den Sportplätzen 7, 41334 Nettetal, ausgetragen.

Weitere Informationen: www.sebastian-apotheke-nettetal.de

, , ,