– Vorfreude auf den Ferkesmarkt –
Lobberich (sj). Seit drei Jahren ist Ralf Stobbe Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Lobberich (VVV). Sein Amt hatte er vom mittlerweile verstorbenen Christian Weisbrich übernommen. Gemeinsam mit seinen Vereinskameraden hatte sich Stobbe unter dem Motto „Gutes erhalten – Neues gestalten“ als Ziel gesteckt, die Innenstadt von Lobberich weiter lebens- und liebenswert zu erhalten und gestalten. Offiziell war das nicht leicht, vor allem die traditionellen Feste fielen flach. „Dennoch gab es bei uns natürlich nie Stillstand“, versicherte Stobbe lächelnd, „wir sind auch fortwährend im Hintergrund aktiv gewesen.“
Pelikan gerettet
Zuletzt hatte der Verein sich als Retter des seine Jungen fütternden Pelikans erwiesen. Die Rede ist von der symbolträchtigen Skulptur des Bildhauers und Künstlers Harry Dolch aus Hinsbeck. Fünf Jahre blieb der Vogel, der ursprünglich das Gebäude der Comenius-Schule geschmückt hatte, heimatlos. Schließlich fand er, dank des VVV, seinen Platz auf der Giebelwand des ehemaligen Bongartzstifts in der Lobbericher Innenstadt. Als nächstes Projekt steht für den Verein die Präsentation der Glasbilder von Rokal im Fokus, die er vor rund fünf Jahren in seine Obhut nahm. „Wir möchten sie offiziell im Nettetaler Krankenhaus vorstellen, da warten wir noch auf Info.“ An der Leader-Ausschreibung für die Verschönerung des Stadtbildes habe sich der VVV in diesem Jahr aus Kapazitätsgründen nicht beteiligt.
Planungen für den Herbst
Seinen Stand mit Informationen und Lobbericher Bildern präsentierte der VVV zuletzt auf dem Feierabendmarkt in der Fußgängerzone. Aktuell laufen bereits die Planungen für den traditionellen Ferkesmarkt. Dieser ist für Samstag und Sonntag, 22. und 23. Oktober, geplant. Zweimal musste das Volksfest bereits wegen der Corona-Krise ausfallen. „Wir suchen auch noch Beschicker. Einige unserer traditionellen Standbetreiber sind unter anderem aus Altersgründen nicht mehr dabei“, bedauert Stobbe. Obendrein seien einige ehemalige Geschäftshäuser aus dem Einzelhandel mittlerweile von Branchen besetzt, die sich für Präsentationen auf dem Volksfest nicht eignen. Hier arbeite der Verein daran, neue und zusätzliche Beschicker von auswärts zu finden.
Vorstandswahl
In diesem Jahr steht die Wiederwahl des Vorstands an. Hier sind auch schon einige Veränderungen bekannt. So wird zum Beispiel Helmut Heesen, verantwortlich für die Betreuung und Erweiterung des Foto-Archivs, in den Ruhestand gehen. Diese Aufgaben wird in Zukunft Ralf Gerits übernehmen, der ebenso für die Pflege der Website verantwortlich sein wird. Außerdem wird Günther Bertges als Vorstandsmitglied die Aufgaben des Kassierers abgeben. Weitere personelle Veränderungen werden folgen.
Weitere Informationen: https://www.vvv-lobberich.de/startseite.html
Text und Archivbild: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen