Advent am Lambertiturm


 – Einladung zum besinnlichen vorweihnachtlichen Feiern – 

Von Susanne Jansen

Breyell. In diesem Jahr wird – Corona konform – zum zweiten Mal der Advent am Lambertiturm gefeiert. Dieser findet von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. November, statt. Der Markt wird zum Teil mit einem Fallschirm überspannt. „So können sich die Besucher immer noch mit Abstand unterstellen, falls es Niederschläge gibt. Und es staut sich nicht an den Ständen“, sagt Philipp Hammans, Zweiter Vorsitzender des Verkehrsvereins Breyell, und ergänzt lächelnd: „Ich bin froh, dass es endlich wieder mal weitergeht.“ Die Buden säumen, wie im Jahr 2019, stimmungsvoll den Markt. Es gibt Stehtische, um entspannt Glühwein zu trinken oder etwas zu essen.

Im Angebot findet sich unter anderem Dekoratives, Kulinarisches, wie Champignons, angeboten von den Messdienern, Crêpes, Pommes, Süßes und Getränke. Die Kinder dürfen sich auf ein zauberhaftes Karussell freuen. Organist Udo Schröder aus Leutherheide und Sänger Timo Tiggeler aus Schaag werden für ein vorweihnachtliches musikalisches Programm sorgen. Der Lambertiturm, von den Breyellern liebevoll Alter Lambert genannt, ist an diesem Wochenende leider nicht begehbar. „Die Wendeltreppe ist zu eng, dort ist leider der nötige Abstand nicht gewährleistet. Aber es werden dort wieder zwei Trompeter für adventliche Unterhaltung sorgen.“

Text und Archivbild: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

, , , , ,