Ampelbündnis geht in die Offensive


– SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP nominieren gemeinsam Bürgermeisterkandidaten –

Nettetal/Leutherheide. Nach Jahrzehnten CDU-geführter Verwaltung sehen SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen die Zeit für einen Führungswechsel in der Verwaltung gekommen. Der Diplomkaufmann Christian Küsters (42) aus Leutherheide, einer der beiden Vorsitzenden des Grünen-Ortsvereins, soll Bürgermeisterkandidat des nun geschmiedeten Ampelbündnisses werden. Diesen Vorschlag werden die Parteivorstände der drei Parteien ihren jeweiligen Mitgliederversammlungen machen. Diese finden in einer gemeinsamen Veranstaltung am Montag, 16. März, im Kaldenkirchener Saal „Zur Mühle“ statt.

Als Kandidat mit Führungserfahrung, politischer Kompetenz und dem Willen zur Gestaltung will Christian Küsters den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt führen. Als seine Schwerpunkte benennt er „nachhaltige Stadtentwicklung“, „kommunale Klimaschutzoffensive“, „soziale Fragen“ und „solide Finanzen“.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Pressebild-scaled.jpg

„Bei der Stadtentwicklung geht es uns vor allem darum, die Ortskerne zu stärken, die Infrastruktur zu modernisieren und eine neue umweltfreundlichere Mobilität zu ermöglichen“, betont Küsters. Ebenso wichtig ist ihm, mit Entschiedenheit den kommunalen Klimaschutz als Querschnittsaufgabe in der Verwaltung zu verankern.

„Ich trete dafür an, die Klimaneutralität Nettetals in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis Viersen im Jahr 2040 zu erreichen“, versichert Küsters. Wichtig seien ihm auch die vielfältigen sozialen Fragen wie bezahlbarer Wohnraum, familienfreundliche Öffnungszeiten der Kindergärten, gut ausgestattete Schulen sowie Unterstützung von Familien bis hin zu einer guten gesundheitlichen Versorgung bis zum Leben im Alter. Zu seinem Anspruch gehört auch der Erhalt und Ausbau der kulturellen Infrastruktur der Stadt.

Als Bankkaufmann weiß er: „Solide Finanzen sorgen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie die lokale Wirtschaft nicht mit Steuern und Abgaben überfordert werden dürfen, aber trotzdem die kommunale Daseinsvorsorge zu gewährleisten ist“

Christian Küsters, der mit seiner Frau und zwei Töchtern in Leutherheide lebt, liegt ebenso die bürgernahe Verwaltung am Herzen, die zeitnah und konkret auf Anfragen aus der Bevölkerung reagiert.

„Mein Ziel ist es, mir die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger für die kommenden fünf Jahre anzuhören. Dazu werde ich in alle Ortsteile gehen und die Anregungen in mein Programm aufnehmen“, plant der Bürgermeisterkandidat. Selbstverständlich sei auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail: Christian.Kuesters@web.de oder über soziale Medien möglich.

(red)

,