Basteln, spielen, lernen und mehr


– Jede Menge Neues in der Evangelischen Kirchengemeinde –

Von Susanne JansenDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 24378602-a085-431b-87e0-ddea812fdde8.jpg

Lobberich. Hier gibt es außerordentlich viel Neues zu entdecken! Im Evangelischen Gemeindehaus finden regelmäßige Spiel- und Krabbelgruppen statt. Obendrein laden unterschiedliche Kurse für Kindergarten- und Grundschulkinder ein. Auch ein Offener Treff für Jugendliche bietet die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen und sich auszutauschen. Kurz gesagt: Für jede Altersgruppe ist dabei!

„In den vergangenen Sommerferien gab es bereits eine Ferienwoche zum Thema „Natur und wir“, an der 25 Jungen und Mädchen, von fünf bis zehn Jahren, mit viel Begeisterung teilnahmen. „Wir haben uns sehr über die positive Resonanz gefreut und laden deshalb erneut zu einem weiteren Ferienspaß für die Herbstferien ein. Das Motto lautet: Lass uns eine Arche bauen. Auch für die kommenden Aktionen sind bereits Aktionen in Planung“, sagt Heilpädagogin Sandra Hollmann lächelnd.

Das Alter der Kinder in der Spiel- und Krabbelgruppe liegt maximal sieben Monate auseinander. Hier gibt es ein gezieltes altersgerechtes Angebot für die Kleinsten. „Zeit zum Klönen bleibt hier für Eltern und Großeltern natürlich auch.“

Im Kurs „Learning by doing“ lernen Kinder im Grundschulalter zum Beispiel auf spielerische Weise rechts und links zu unterscheiden oder was Kilogramm und Gramm bedeutet. Außerdem werden Lerninhalte vermittelt, unter anderem wie eine Uhr funktioniert und warum die Bäume im Winter ihre Blätter verlieren. „Dieser Kurs ist kein Nachhilfeprogramm. Die Kinder gehen auf spielerische Weise mit Lerninhalten der Grundschule um und vertiefen Wissen durch praktisches Handeln“, beschreibt Hollmann.

Im Herbstprojekt „Frederick“ lernen zurzeit die Zwei- bis Vierjährigen das Bilderbuch von Leo Lionni kennen. Dazu spielen, basteln, kochen und malen sie. Viele weitere Kurse und Projekte, sowie Wochenend- und Nachmittagsveranstaltungen sind geplant. So fand zum Beispiel bereits ein Nachmittag, rund um das Thema Apfel, in Zusammenarbeit mit dem NABU Naturschutzhof statt. „Hier gab es ein Apfelmemory, Apfelkuchen und Spiele rund um den Apfel, sowie einen kleinen Vortrag. Wir verbrachten mit fast 60 Teilnehmern bei herrlichem Sonnenschein einen wunderbaren Nachmittag.“

Nicht zu vergessen ist das einmal monatlich stattfindende Seniorencafé. Neu sind außerdem Yoga- und Meditationskurse. In sämtlichen Kursen sind noch Plätze frei.

Weitere Informationen sind bei Sandra Hollmann, über die E-Mail-Adresse hollmann@evangelische-lobberich.de, erhältlich.

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Fotos: Sandra Hollmann

, , , ,