Besonderes ehrenamtliches Engagement


– Neue Streitschlichter am Werner-Jaeger-Gymnasium –

Lobberich (sp). Seit vielen Jahren werden am Werner-Jaeger-Gymnasium Schüler der Klassen neun zu Streitschlichtern ausgebildet. Nach Abschluss der Ausbildung sind sie als Mediatoren fähig, Zwistigkeiten im Schulalltag zu schlichten. Dazu stehen sie in den großen Pausen gerne als Ansprechpartner für Schüler aus den Klassen fünf und sechs im Streitschlichterraum zur Verfügung. Auch in diesem Jahr war das Interesse, die Ausbildung zu absolvieren, in den Klassen so groß, dass wieder ausgelost werden musste.

Rike Kastner und Hanno Eckers erarbeiteten bereits gegen Ende des vergangenen Schuljahres in einem Kompaktseminar die das Basiswissen. Gemeinsam mit den acht Probanden trainierten sie so in Rollenspielen Strategien und Taktiken zur Schlichtung von Streit. „Alle Mädchen und Jungen sind nun gut für ihren Einsatz am WJG vorbereitet und beherrschen die Kernkompetenzen“, sagt Kastner zufrieden. Eckers fügt lächelnd hinzu: „Nach den Herbstferien finden bis Ende des Halbjahres 14-tägig, im Anschluss an den regulären Unterricht, weitere Ausbildungssitzungen statt. Die Teilnehmer werden im zweiten Halbjahr, in den großen Pausen, zu allen Schlichtungstaten bereit sein und dann auch professionell zum Einsatz kommen.“

Den krönenden Abschluss der Grundausbildung bildete das erlebnispädagogische Wochenende in Bad Münstereifel, im Haus des Jugendrotkreuzes, im September. Dort erarbeiteten die Schüler mit Mediatoren anderer Schulen passende Themen in Workshops, um ihr Wissen zu vertiefen.

Wir freuen uns, dass nun wieder 30 Schüler der Jahrgangsstufen neun bis Q2 als hoch motivierte Streitschlichter im Einsatz sind. Sie tragen durch ihr freiwilliges Engagement außerordentlich zu einem ausgeglichenen Schulklima bei“, lobt Eckers die jungen Ehrenamtler lächelnd.

Foto: Hanno Eckers

,