Bienvenue France Mobile!


– Mit Spaß am Spiel eine Fremdsprache lernen –

Von Susanne Jansen

Lobberich. In lockerer Atmosphäre, ohne Tische und Bänke, einprägsam lernen. Geht das? Und ob! Alle Sechstklässler des Werner-Jaeger-Gymnasiums( WJG) freuten sich über den Besuch von Tatiana Simon. Die Französin hatte unterschiedliche Spiele im Gepäck und ließ die Schüler so erste Erfahrungen mit der französischen Sprache und Kultur machen. In 45-Minuten-Einheiten präsentierte die 20-jährige Studentin aus Nantes handlungsorientierte Methoden, und die Schüler erlebten, wie das Lernen (einer Sprache) ohne Qual richtig Spaß machen kann. Das Programm heißt „France Mobile!“ und lässt die Schüler interaktiv Frankreich im eigenen Klassenzimmer entdecken.

So gab es ein Spiel, bei dem ein Schaumstoffball im Sitzkreis herum ging. Wenn die Musik stoppte, würfelte der jeweilige Besitzer. Entsprechend der Augenzahl sagte er dann, wie vorher festgelegt, bei einer eins zum Beispiel „Je m’apelle Carlo…“ (Ich heiße…), bei der Augenzahl zwei „J’habite a Lobberich.“ (Ich wohne in…). Auch Musik kam bei weiteren Spielen zum Einsatz. Carlo sagt lachend: „Vor allem die Flüsterpost mit französischen Wörtern war witzig.“ Auch Lina hatte Spaß. „Mir hat es sehr gut gefallen, Tatiana war lustig und hat alles gut erklärt. Die Ausdrücke sind manchmal ein bisschen schwer, aber ich freue mich schon darauf, die Sprache bald richtig zu lernen.“

„France Mobil!“ besucht seit über 15 Jahren das WJG, das helfe die Entscheidung zur Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse sieben zu treffen. Lateinlehrer bieten zeitgleich eine Schnupperstunde für ihr Fach an. Französischlehrerin Yonca Güler ist begeistert von dem Projekt. „Durch die ungezwungene Heranführung lernen die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Wörter kennen und bekommen ein Gefühl für die Sprache. Das kann ihnen die Entscheidung erleichtern.“

Simon versichert: „Spielerisch das Erlernen meiner Sprache fördern und die Kultur Frankreichs vorstellen, das ist unser Ziel für Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Das kann in der Grund-, Mittel- und Oberschule ebenso stattfinden wie in beruflichen Einrichtungen, persönlich oder virtuell.“ So ist sie als eine von von zwölf bundesweit reisenden französischen Lektoren, im Alter von 20 bis 30 Jahren, in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs.

„Uns ist es wichtig, ein aktuelles und authentisches Bild Frankreichs zu vermitteln und die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen.“ Sie selbst schätze es, während der Francemobil-Touren neue Landschaften, neue Gesichter und eine neue Kultur zu entdecken. „Natürlich würde ich mich freuen, wenn unser Programm ebenso die Lust der Schüler weckt, mein Heimatland einmal zu besuchen“, fügt sie lächelnd hinzu. Die Französischlehrerin bedankt sich herzlich: „Wir sagen merci, au revoir und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch!“

Weitere Informationen: www.francemobil.fr und www.wjg-nettetal.de

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Foto: WJG

, , , , , ,