Bundesverdienstkreuz für Annelies Michalzyk


– Stellvertretende Landrätin ehrte langjähriges Engagement –

Kreis Viersen. Annelies Michalzyk aus Nettetal wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Heike Höltken übergab die Ehrennadel im Rahmen einer Feierstunde im Forum des Viersener Kreishauses. Die 80-jährige Annelies Michalzyk hat sich durch ihr langjähriges Engagement als Schöffin und Schiedsfrau Verdienste erworben.

Beitrag ansehen

„Frau Michalzyk hat sich zeitlebens für Gerechtigkeit eingesetzt und ist ein leuchtendes Beispiel für Emanzipation. Ich freue mich sehr, dass ihr Wirken im Kreis Viersen gebührend gewürdigt wird“, sagte die Stellvertretende Landrätin.

Annelies Michalzyk engagierte sich knapp drei Jahrzehnte lang als Schöffin am Amts- und Landgericht Krefeld und ab 1990 als Schiedsfrau in Nettetal ehrenamtlich. In ihrem Schiedsamt-Bezirk Lobberich, Breyell und Schaag hat sie während dieser Zeit 287 Streitfälle betreut. Dabei gelang es ihr in 87 Prozent der Fälle, den Streit zwischen den betroffenen Parteien zu schlichten.

Im Jahr 1991 hatte Annelies Michalzyk den Verein „Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk Kempen-Viersen“ gegründet. Dieser machte es sich zur Aufgabe, die Fort- und Weiterbildung berufstätiger Frauen oder selbstständiger Unternehmerinnen in den Handwerksbetrieben zu fördern und sie in allen berufsbezogenen und betriebswirtschaftlichen Fragen zu unterstützen.

(red) Foto: Kreis Viersen

, , , , ,