Bundesverdienstkreuz für Nettetaler


– Stellvertretende Landrätin Heike Höltken ehrte besonderes ehrenamtliches Engagement –

Kreis Viersen. Der Nettetaler Anestis Ioannidis erhielt am Anfang dieser Woche das Bundesverdienstkreuz. Heike Höltken verlieh ihm die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde, im Forum des Viersener Kreishauses. Der 64-Jährige hatte sich durch sein langjähriges Engagement in der humanitären Hilfe notleidender Menschen verdient gemacht.

„Herr Ioannidis setzt sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich für Notleidende in aller Welt ein. Zudem hat er sich stets einen Blick für die Hilfsbedürftigen in unserer Region bewahrt und auch Hilfe im Kreis Viersen geleistet. Ich freue mich sehr, ihn mit der besonderen Auszeichnung zu ehren“, sagte die Stellvertretende Landrätin.

Ioannidis engagiert sich bereits seit Ende der Neunzigerjahre in der humanitären Hilfe für notleidende Menschen. Im Jahr 2004 gründete er den Verein „Human Plus“, der sich inzwischen zu einer weltweit agierenden und anerkannten Hilfsorganisation entwickelte.

Der gebürtige Grieche engagiert sich auch im Kreis Viersen. So hat unterstützte er etwa während der Corona-Lockdowns 2020, in Kooperation mit der Nettetaler Tafel, hilfsbedürftige Bürger, indem er ihnen Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs bis an die Türen lieferte.

(red), Foto: Kreis Viersen

, , , , ,