Bunte Aktionen für Menschlichkeit


– Kindertagesstätte Löwenzahn: Toleranz leben –

Von Susanne Jansen

Lobberich. Zu einem Benefiz-Nachmittag mit fröhlicher Feierlaune hatte die Kindertagestätte Löwenzahn eingeladen. Viele Familien hatten ihren Weg in die Einrichtung gefunden und freuten sich über das vielfältig kulturelle Programm, mit Bastel- und Spielaktionen im Innenbereich. Die Kinder konnten sich fantasievoll schminken lassen, natürlich stand das Toben auf dem Außengelände ebenso hoch im Kurs.

Auch die Erwachsenen freuten sich über das gesellige Beisammensein mit entspanntem Klönen bei schönstem Wetter. Für alle gab es neben Kaffee und Kaltgetränken internationale süße und herzhafte Köstlichkeiten. Dazu hatten die Kinder gemeinsam Folkloretänze eingeübt und führten diese auf. Außerdem hatte der türkische Sänger Saffet Kocadayi, mitsamt musikalischer Begleitung, seinen Weg in die Kita gefunden, um unentgeltlich mit exotischen Klängen zu unterhalten. Er  brachte ebenfalls seine Freude zum Ausdruck: „Vielen Dank, dass ihr uns eingeladen habt und wir Teil dieser Veranstaltung sein dürfen. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit euch!“ Im Kindergarten waren zudem Spardosen für Spenden aufgestellt worden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0696-1024x782.jpg

Betti Gartz begrüßte die Gäste: „Ich freue mich sehr, dass so viele zu unserem Benefiz-Nachmittag gekommen sind und bedanke mich für die vielen zur Verfügung gestellten Köstlichkeiten. Uns geht es heute nicht um Politik, sondern um Solidarität und darum mit euch und Ihnen einen Nachmittag in wunderschöner Atmosphäre zu erleben.“ Für die türkischen und syrischen Eltern, mit Familien in ihrem Heimatland, seien diese Naturkatastrophen ein großer Schock gewesen.

Der schließlich erwirtschaftete Gesamterlös von 617 Euro geht zu 100 Prozent an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Anestos Ioannidis von der Organisation Human Plus wird sie Anfang Juni entgegen nehmen. Gartz betont lächelnd: „Das Wichtigste ist für uns, Toleranz und zu zeigen und wie man die soziale Komponente gemeinsam leben kann – mit kleinen und mit großen Gesten.“

Text und Fotos: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

, , , , ,