Ein großes Jubiläumsfest für alle


– Buntes Programm auf der WISA –

Breyell (sp). In diesem Jahr blicken die Pfadfinder des DPSG Stammes St. Lambertus Breyell auf 70 Jahre ehrenamtliches Engagements zurück. Dies betrifft sowohl den Einsatz im Heimatort, aber auch Aktivitäten Kreis-, Diözesan- und Bundesebene. „Das wollen wir mit einem großen Jubiläumsfest für alle Aktiven, Ehemaligen, aber auch für die breite Öffentlichkeit feiern“, lädt Caroline Leibküchler (DPSG Stamm ) ein.

Das Fest findet am Samstag, 27. Mai, auf dem Vereinsgelände der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), der „WISA“, im Ritzbruch 69, statt. Es beginnt um 11 Uhr mit einem (öffentlichen) Kinder-/Jugendgottesdienst, mit Diözesankurat Thomas Schlütter und Stammeskurat Walter Schierkes. „Im Anschluss werden wir über den Tag verteilt ein buntes Programm mit Lagerfeuer und auch Kulinarisches vom Grill sowie Getränke anbieten. Man darf gespannt sein“, verspricht Leibküchler lächelnd.

Info kompakt:
Bei den Pfadfindern handelt es sich um eine weltweite, ehrenamtlich Jugendbewegung. Dort bekommen die Kinder und Jugendlichen durch gemeinsame Aktivitäten Werte wie Gemeinschaft, Teamgeist und Toleranz gegenüber Andersdenken vermittelt.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der größte Pfadfinderverband in Deutschland und gehört dem Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) sowie dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend an. Die ersten deutschen Pfadfindergruppen wurden im Jahr 1928 in Wuppertal, Beuthen, München, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim und Speyer gegründet. Das Geburtsjahr der Pfadfinderschaft St. Georg ist 1929, als sich Stämme in Altenberg zusammen schlossen.

Weitere Informationen: https://dpsg-breyell.de

Text: Susanne Peters, Fotos: DPSG Stamm St. Lambertus Breyell