Spaß am Leben


– Fit für die Zukunft mit der Kita Löwenzahn –

Von Susanne Jansen

Lobberich. „Man merkt den Kindern an, dass sie teilweise schon früh morgens, bevor sie in den Kindergarten kommen, vor dem Fernseher gesessen haben. Auch das elterliche Smartphone wandert sicherlich zu oft schon mal am Tage zum digitalen Spiel in die kleinen Kinderhände“, erzählt Erzieherin Nicole Weyers von der Kindertagesstätte Löwenzahn. Wichtig sei schon von Anfang an, die Welt mit Vertrauen die Welt selbst zu erobern und sich dabei seiner selbst und der eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden. „Viele Kinder trauen sich nicht mehr so viel zu. Dazu führe auch ein „moderner Erziehungsstil“, im Sinne von häufigem Loben, wo eigene Aktion und Reaktion normalerweise ohne besondere Bestätigung selbstverständlich ist. Das irritiere und behindere die kindliche Entwicklung sogar. „Das Kind muss sich echte Erfolgserlebnisse alleine erarbeiten und sukzessive darauf aufbauen, um buchstäblich daran zu wachsen“, ergänzt Erzieherin Barbara Klaas.

Sinnlich erleben

Um die Kinder angemessen zu fordern und zu unterstützen; arbeitet der Kindergarten mit einer Bewegungsförderung nach Elfriede Hengstenberg. Dabei kommen unter anderem Kippelhölzer, Tücher, Balancierbretter, Spielhocker und Leitern zum Einsatz. Die Kinder laufen barfuß. Anfang Mai erlebten die Kinder der Kita Löwenzahn nun die Themen der Präventionsinitiative bei einem fit4future-Event-Tag besonders aktiv. Die Räumlichkeiten der Kita verwandelten sich dafür in Stationen mit Bewegungsspielen, Brainfitness- und Entspannungs-Übungen. Daneben gab es interessante Rezept- und Ernährungs-Videos sowie weitere Angebote. Die Bewegungs-Kita Löwenzahn gehört zu den 400 sich beteiligenden Einrichtungen, die Teil von fit4future sind, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung.

Ein gesundes Leben

Aber für die Kindertagesstätte Löwenzahn ist das natürlich nichts Neues. Die vier Themenbereiche Bewegung und Ernährung, Brainfitness und Entspannung sind für die Kinder fester Bestandteil des Kita-Alltags. Im Rahmen der ersten beiden fit4future-Event-Tage, unter den Slogans „Start in ein gesünderes Leben“ und „Spaß an gesundem Leben“, durchliefen rund 90 Kinder ein abwechslungsreiches Programm, auf der Grundlage verschiedener Stationen. Für die Umsetzung kamen die Materialien aus der fit4future-Box sowie die Hengstenberg-Bewegungsmaterialien, aus naturbelassenem Massivholz, zum Einsatz.

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Titelbild: Die Kinder hatten viel Spaß bei den kunterbunten Spielen. Kindertagesstätte Löwenzahn