– Zweithöchste Spendensumme beim Karnevalslauf –
Von Susanne Jansen
Lobberich. Im zweijährlichen Rhythmus, am Freitag nach Altweiberdonnerstag, steht am Werner-Jaeger-Gymnasium (WJG) der Wandertag im Zeichen des guten Zwecks. Schüler, Lehrkräfte und viele weitere schnüren dann die Wanderschuhe und sammeln Spenden für Menschen, die Unterstützung benötigen.
In diesem Jahr war die Spendenwanderung besonders erfolgreich: 17.459 Euro kamen zusammen, „das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte unserer Tradition!“, freut sich Chris Michiels, Sprecher des WJG.
Die Summe wird wie gewohnt geteilt: Die Hälfte erhält der Schulverein des WJG, der übrige Betrag geht an lokale Hilfsorganisationen, die von der Schülervertretung ausgewählt werden. In diesem Jahr sind dies die Flüchtlingshilfe Nettetal e.V. und der Sozial Medizinische Dienst Nettetal e.V. (SOMEDI), die jeweils 4.365 Euro erhielten.
Hilfe und Begegnung
Bei der Scheckübergabe stellten beide Organisationen ihre Arbeit vor. Die Flüchtlingshilfe begleitet im Alltag, etwa bei Arztbesuchen, Bewerbungen oder dem Einstieg in den Arbeitsmarkt, und schafft mit Angeboten wie dem Sprach-Café Räume für Begegnung. „Das hilft, anzukommen, Kontakte zu knüpfen und Vertrauen aufzubauen“, sind sich Jutta Schmitz und Ralf Schröder (zweite und dritter rechts im Titelbild) einig.
SOMEDI setzt seine Mittel vor allem für humanitäre Projekte im asiatischen Raum ein, insbesondere in den Bereichen medizinische Versorgung und Bildung. Wichtig sei dabei die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, um gezielt dort zu helfen, wo Unterstützung gebraucht werde, so Leiter Stefan Voormans (vorne im Titelbild).
Neugestaltung und Unterstützung
Der verbleibende Anteil geht an den Schulverein des WJG und fließt unter anderem in die Neugestaltung des Schulhofs. Der Rest ist wie gewohnt zur Unterstützung von Schulprojekten, Exkursionen, Klassenfahrten und Ausstattung gedacht.
Organisator Johannes Leenen (rechts im Titelbild) und Schulleiter Alexandros Syrmoglou (links) dankten allen Beteiligten für das große Engagement, das diese beachtliche Spendensumme möglich gemacht hat.
Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen. Foto: WJG





