„Für die Zukunft unserer Kinder!“


– Harmonischer Spaziergang durch Lobberich –

Von Susanne Jansen

Lobberich. Rund 80 Bürger trafen sich am vergangenen Mittwoch auf dem Parkplatz, zwischen Sparkasse und Rathaus, zum dritten angemeldeten „Spaziergang“ – einer friedlichen Demo gegen die geplante Impfpflicht sowie gegen, aus ihrer Sicht, übertriebene Corona-Maßnahmen. Im Hintergrund lief harmonische Musik wie „All you need is love“ von den Beatles. Die Menschen trugen Lichterketten und präsentierten ihre Botschaften auf Schildern. Ebenso waren Polizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor Ort. Drei, nach Vorgabe des Ordnungsamtes kurzfristig von der Leiterin des Spaziergangs ausgewählte, Bürger liefen als zusätzliche Ordner für die Veranstaltung, rechts und links vom Zug. Vor Beginn des Marsches wies die Leiterin darauf hin: „Ich bin angehalten und bitte nachdrücklich darum, die Masken aufzubehalten. Andernfalls werden durch das Ordnungsamt Bürger aus dem Zug geholt, und es kann eine Ordnungswidrigkeit festgestellt werden.“

Menschen friedlich erreichen

Alexander nahm ebenfalls an dem Spaziergang teil. Der Erkelenzer sagte: „In England und Spanien wurden die Maßnahmen heute abgesetzt. Ich hoffe, dass Deutschland bald nachzieht.“ Kurz bevor sich der Lobbericher Zug in Bewegung setzte, habe Alexander, der auch in seinem Heimatort an den Demos teilnimmt, wegen der neu ausgesprochenen Maskenpflicht für Spaziergänge zunächst wieder nach Hause fahren wollen. „Aber jetzt bin ich einmal hier, mit vier weiteren Leuten, und das zum dritten Mal in Lobberich. Was mir hier sehr positiv auffällt, ist, dass alle, auch die Ordnungskräfte, sehr kulant, sehr nett und sehr höflich sind. Da habe ich gedacht, hier bin ich richtig, um viele weitere Menschen friedlich zu erreichen.“

Klare Forderungen

Auch bei diesem Spaziergang forderten die Bürger unterwegs laut: „Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung!“ Aus einem Megaphon erschallte es nachdrücklich, in Richtung der die Straßen säumenden Häuser: „Runter von der Couch, Fernseher aus, denn der belügt euch nur, und dann ist die Pandemie beendet!“ sowie „Wir gehen hier für die Zukunft eurer Kinder. Geht mit mit!“ und „Schließt euch an! Schließt euch an!“

Angst vor der Zukunft

Jana offenbarte sich: „Mein Job hängt von der Impfpflicht ab. Ich arbeite in der Pflege. Ich werde mich aber aufgrund meiner Allergien nicht impfen lassen. Das ist mir viel zu gefährlich. Den Bedenklichkeitsschein zu bekommen, ist nicht so einfach, und er muss auch anerkannt werden. Und ein Genesenenschein nach durchgemachter Corona-Infektion bringt mir langfristig nichts.“ Jana habe Angst um ihre eigene Zukunft und die ihrer Kinder. Ihre Freundin, so erzählte sie, leide nach eigener Aussage seit Monaten unter Nebenwirkungen der Impfung: „Sie klagt über Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Solche Beschwerden kannte sie vor der Impfung gar nicht. Mir tut das sehr leid für sie! Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann, und es macht mir Angst. Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Kinder geimpft werden!“ Nici, unter anderem zum zweiten Mal beim Lobbericher Spaziergang dabei, stellte fest: „Die 2G plus-Regelung ist definitiv eine Schikane für die nicht gegen Corona Geimpften. Was unterscheidet einen ungeimpften getesteten Menschen von einem getesteten Genesenen oder getesteten Geimpften? Ich werde mich nicht impfen lassen, mich stört das tägliche Testen nicht.“

Anderthalb Stunden lang bewegten sich die Spaziergänger weitläufig durch Lobberich. Der komplette Zug verlief friedlich und störungsfrei. Es gab lediglich ein paar Ermahnungen, dass die Maske ordentlich zu tragen sei. Eine wahrnehmbare Gegendemonstration hatte es nicht gegeben.

Text, Fotos, Filme: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Text, Fotos, Filme: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen