Gefahrgutunfall auf Speditionsgelände


Vier leicht Verletzte ins Krankenhaus gebracht

Kaldenkirchen (red). Am gestrigen Montag, 11. März, ereignete sich gegen 15.30 Uhr auf einem Kaldenkirchener Speditionsgelände, Herrenpfad Süd, ein Gefahrgutunfall. Beim Entladevorgang eines Lastkraftwagens wurde durch die Gabel eines Staplers ein Fass mit flüssigem Gefahrgut beschädigt, bei dem ein Teil des Inhaltes auslief. Erste Sicherungsmaßnahmen wurden durch Speditionsmitarbeiter vorgenommen. Hierbei verletzten sich vier Mitarbeiter leicht, die vorsorglich zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.

Weitere Maßnahmen erfolgten durch die eingesetzten Löschzüge Kaldenkirchen, Breyell und Schaag, sie nahmen ausgetretene Flüssigkeit auf und sicherten zusätzlich den Behälter. Ein angeforderter Spezial-Entsorger kümmerte sich um die Reinigung und Aufnahme von kontaminierten Materialien.

Im Einsatz befanden sich 80 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen. Die Einsatzdauer betrug viereinhalb Stunden.

,