Nettetal aktuell

Geschädigte an die Hand nehmen

– Advertorial Sachverstand mit hervorragender Expertise –

Von Susanne Jansen

Schaag. Immer dann wenn jemand als Geschädigter an einem Unfall beteiligt ist, wird ein Kfz-Sachverständiger gebraucht. Olaf Helle erklärt, warum das so wichtig ist. „Erst mal hat man Ärger: Mir hat jemand etwas kaputt gemacht, das mir gehört. Wenn sich der Ärger gelegt hat, stellt sich Hilflosigkeit ein und der Gedanke: Hoffentlich bleibe ich nicht auf dem Schaden sitzen! Dazu stellt sich unter Umständen die Frage, wie komme ich zur Arbeit und anderes.“ Der Schaager weiß: „Betroffene Geschädigte resignieren häufig schnell und fühlen sich oftmals völlig überfordert.“ Die Schadenersatzrechte werden dann im nächsten Schritt idealerweise an einen Sachverständigen oder eben an die Reparaturwerkstatt oder einen Rechtsanwalt abgetreten. „Am Anfang steht häufig die Scheu: Einen Sachverständigen zu beauftragen, kostet sicher viel Geld. Das ist aber nicht richtig! Den unverschuldet Betroffenen kostet das Gutachten nichts.“ Der Sachverständige wird von der gegnerischen Haftpflichtversicherung bezahlt. Deshalb gelte bei einem Unfall als oberstes Gebot: „Immer die Polizei rufen! Auch wenn sie für scheinbare Bagatellen nicht gerne kommt.“

Hervorragende Expertise

Aufgrund seiner langjährigen, praktischen Tätigkeit in der Kfz-Branche, angefangen mit Seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, über die Ausbildung zum Kfz-Diagnose Techniker in erster Instanz und die Ausbildung zum Kfz-Service Techniker in zweiter Instanz, verfügt Olaf Helle über ein explizites praktisches Wissen. Er kann sich in die Technik und Physis eines verunfallten Fahrzeuges hinein versetzen und so die Zusammenhänge im Detail verstehen. Grundlage hierfür sind auch seine weiteren Ausbildungen, zum Kfz-Techniker Meister,  Betriebswirt des Handwerks und zum Karosserie- und Fahrzeugbau Meister Handwerk. Daneben verfügt der Kfz-Sachverständige über explizite Kenntnisse in Theorie, kaufmännischem Fachwissen sowie psychologisches Fingerspitzengefühl. „Seit Ende 2009 übe ich meinen Beruf aus und wende so mein langfristig erworbenes Wissen in Perfektion an“, berichtet der unabhängige und neutrale Sachverständige lächelnd. Seine höchste Stufe des Sachverstandes hatte er im Jahr 2014, durch seine Personenzertifizierung nach EU Norm DIN EN ISO/IEC 17024 im Bereich 4 für Kraftfahrzeugschäden und – bewertung, erreicht.

Polizeilicher Unfallbericht

Der von der Polizei aufgenommene Unfallbericht gibt detailliert Auskunft über den Unfallhergang, Beteiligte und Autokennzeichen. „Das ist eine wichtige Grundlage, damit alles weiterhin rechtmäßig abläuft, falls der Vorgang schließlich doch vor Gericht geht“, fasst der Schaager zusammen, „und hier komme ich dann ins Spiel, um den betroffenen, unverschuldet Geschädigten quasi mit einem neutralen Schadengutachten an die Hand zu nehmen.“ Ein Gutachten, das Olaf Helle mit seiner exzellenten Expertise erstellt, hat die gleiche Verbindlichkeit wie ein notarieller Vertrag mit Stempel und Versiegelung. „Das ist unter anderem auch wichtig, weil ich, so gegeben, eine merkantile (kaufmännische) Wertminderung feststellen kann. Ein Wagen mit voraus gegangenem festgestellten Unfallschaden hat bei einer späteren Veräußerung einen geringeren Wert. Als Sachverständiger rechne ich das prozentual auf den Schaden an.“

Weitere Informationen: https://kfz-sachverstand-nettetal.de/

Anschrift

Kfz.-Sachverständigen Büro Bruckrath

Herr Olaf Helle

Bruckrath 61

41334 Nettetal

Rufnummer: 01731025131

E-Mail: kfz-sachverstand-nettetal@t-online.de

Text und Foto: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

– Advertorial –