Großes Sommerfest für alle


– Gemeinsame Einladung zum fröhlichen Feiern –

Von Susanne Jansen

Lobberich. „Das wird ein großer Spaß! Wir hoffen, dass viele kleine und große Gäste zu uns kommen werden, unabhängig davon, ob sie den Vereinen angehören oder nicht. Jeder ist herzlich willkommen“, sagt Marco Esser vom FC Lobberich-Dyck lächelnd. Die Rede ist vom Sommerfest, zu dem der Fußballverein, gemeinsam mit dem TV Lobberich, am Samstag, 25. Juni, einlädt. Das unterhaltsame Spektakel findet auf dem Tennisgelände, im Rosental 50 statt. Am darauf folgenden Mittwoch, 1. Juli, werden die beiden Vereine fusionieren. Der Anschluss war einstimmig auf der letzten Jahreshauptversammlung des FC Lobberich-Dyck beschlossen worden.

Familienfreundlich

„Wir haben tolle Fußballmannschaften, hoffen aber, dass wir so im Kreis Viersen noch attraktiver werden“, erklärt Esser. Von Vorteil sei auch, dass die Kinder damit eine zentrale Anlaufstelle in Lobberich erhalten, fügt er überzeugt hinzu. „Wir sind ein sehr familienfreundlicher Verein und möchten alle Sparten, von den Bambini bis zu den Senioren, bedienen und versprechen uns so noch mehr Zuwachs.“ Das gemeinsame sommerliche Fest für die ganze Familie sei nun ein guter Anlass, um den FC Lobberich-Dyck offiziell zu verabschieden und den TV Lobberich willkommen zu heißen, sagt der Fußballtrainer schmunzelnd.

Kunterbunte Unterhaltung

Und so beginnt die Party bereits um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 13 Uhr begrüßt Jünter, das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, die Kinder und freut sich sicherlich auf das ein oder andere gemeinsame Foto. Es folgt niedliche Unterhaltung durch tanzende Kindergartengruppen. Schließlich wird es magisch, wenn ein Zauberer mit seinen fantastischen Kunststückchen beeindruckt. Eine Torschussanlage lädt zum Geschicklichkeitsspiel ein, für die Kleinsten gibt es eine Hüpfburg, und Stärkung erhält jeder hungrige Gast an einem Pommeswagen.

Highlights

„Ein besonderes Highlight wird sicher der Lebendkicker sein, auch Menschenkicker genannt. Das Spiel funktioniert ähnlich wie Tischfußball: Die beiden Mannschaften, mit jeweils vier oder fünf Feldspielern und einem Torwart, stehen im Feld, wie bei einem Tischfußball an Stangen oder an Seilen fixiert. Ich bin schon sehr gespannt, das wird sicher ein Riesenspaß, nicht nur für die jeweiligen Spieler, sondern auch für die Zuschauer!“, sagt Esser schmunzelnd. Einen geselligen Ausklang findet das Fest mit freiem Eintritt schließlich am Abend, wenn die Band UPS ihre facettenreichen Cover-Versionen, von Rock und Pop über Blues, sowie Folk bis Drama präsentiert.

Text und Foto: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Flyer: FC Lobberich-Dyck

, , , , ,