Hui – mit viel Schwung durch die spaßige Rutsche


Lobberich (sp). Da freuen sich die Kinder des Katholischen Kindergartens aber! Nicht nur, dass die Einrichtung in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiert, sondern das Außengelände wurde mal wieder um eine besondere Attraktion erweitert. Zur Zeit bekommen eine Tunnelrutsche sowie ein Kriechtunnel die ganze Aufmerksamkeit der Kleinen.

Hui, einmal fröhlich durch die lange Rutsche gesaust, dann wieder den Hügel hinauf gelaufen und erneut das lustige Vergnügen genossen! „Ein wenig Bedenken hatte ich schon am Anfang wegen der Kleinsten. Aber da kann nichts passieren, und die Kinder haben einen Riesenspaß!“, freut sich Annette Gartz, Leiterin der Kindertagesstätte. Das bestätigt auch Lea (5): „Es macht richtig Spaß, immer wieder hinunter zu rutschen.“

Und wer hat es möglich gemacht? Die Sparkasse Krefeld unterstützte kräftig mit ihren Spendengeldern aus dem PS-Zweckertrag (Prämienlossparen). Seit dem Jahr 1977 wurden auf diese Weise Fördervereine von Kindergärten, Chöre, Sportvereine und Altenheime mit über 16 Millionen Euro unterstützt. „Die Umgestaltung durch Erdarbeiten, die Tunnel und der neu gelegte Rollrasen drum herum haben 15.000 Euro gekostet. Wir freuen uns und sind sehr dankbar“, sagt Ralf Dors (Förderverein). „Und die Kinder erst“, fügt Annette Gartz schmunzelnd hinzu, während diese zahlreich den Hügel erklimmen und sich immer wieder aufs Neue in die große Rutsche schwingen.

Als nächstes freut sie sich die Leiterin der Einrichtung gemeinsam mit den Kleinen auf das große Fest zum besonderen Jubiläum. Plakate wurden vorbereitet, auf denen Kinder und auch Erzieherinnen aus den vergangenen sechs Jahrzehnten ihren Kindergartenalltag präsentieren. Dazu wurden etliche Alben und Kartons mit losen Fotos sortiert. „Teilweise fehlte hinten das Datum. Da musste man ein wenig überlegen, um die Bilder noch zu ordnen zu können. Aber das ergibt sich oft auch aus dem dargestellten Zusammenhang“, sagt sie lächelnd.

Das große, kunterbunte Jubiläumsfest wird am 12. Juni im Kindergarten auf der Wevelinghover Straße 75 gefeiert. Den Auftakt bildet eine Festmesse für die ganze Familie in St. Sebastian, um 11.15 Uhr. „Wir freuen uns auf viele Gäste, auch Ehemalige aus dem Kindergarten. Jeder ist herzlich willkommen!“, versichert Annette Gartz strahlend.

Fotos: Susanne Peters

DSC_0601
Die große Rutsche – viel Spaß für alle Kinder.
DSC_0612
Auch die Großen freuen sich über den Spaß der Kleinen (von links): Annette Gartz, Ralf Dors, Sebastian Ditges (Sparkasse Lobberich).
DSC_0615
Alle Kinder lieben die große Tunnelrutsche.