In der Rückschau


– Nach der Krise wieder mehr Einsätze –

Leuth (sj). Mit dem ersten Teil des Berichts eröffnete Löschzugführer Jan Niklas Schmitz die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Leuth. Im Fokus stand die Zahlenbilanz des Dienst-, Einsatz- und Lehrgangsgeschehen vom vergangenen Jahr.

Steigerung

„Klar erkennbar ist, dass die Lockerungen und Veränderungen während der Coronapandemie wieder für eine deutliche Steigerung gesorgt haben“, stellte er fest. Indikatoren dafür seien eine gestiegene Einsatztätigkeit von 47 (2021) auf 66 (2022) und die erhöhte Gesamtzahl der Dienststunden von 1924 auf 3552. Dazu kam ein intensiverer Besuch von Lehrgängen sowie Seminaren.

Gesellig

Auch die Wahrnehmung der geselligen Aktivitäten trug natürlich dazu bei, resümierte der Stellvertretende Löschzugführer Jan Nelissen, in Vertretung für den erkrankten Geschäftsführer Tim Paland. Als herausragendes Ereignis stellte sich der Erweiterung der Fahrzeugflotte im Oktober dar. Hier erhielt der Zug ein Vorauslöschfahrzeug (VLF), welches für die Prävention und Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt wird.

Neuer Kassenprüfer

Kassierer Markus Dellen legte kurz und knapp seinen Kassenbericht vor. „Ich freue mich, dass wir das abgelaufene Jahr mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abschließen konnten.“ Die Versammlung folgte dem Vorschlag der Kassenprüfer Lukas Schouren und Holger Bosniakowski einstimmig, dem Kassierer Entlastung zu erteilen. Neuer Kassenprüfer ist Henrik Genneper.

Ehrung

Ortsvorsteher Willi Ridder dankte den Löschzugangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz. Nach einem Besuch des praktischen Dienstes wisse er es umso mehr zu schätzen, was zum Wohle der Bürger Leuths geleistet werde. Der herausragende Tagesordnungspunkt des Abends bestand in der Ehrung des 25-jährigen Dienstjubiläums von Jochen Meiners. Löschzugführer Jan Niklas Schmitz zeigte den Werdegang des Jubilars auf und erinnerte an wesentliche Schlüsselfunktionen wie die des Stellvertretenden Löschzugführer und nunmehr Stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Nettetal. Unter großem Applaus nahm Jochen Meiners für seine langjährige Tätigkeit ein Geschenk entgegen.

Historie

Zum Abschluss der Versammlung kam der ehemalige Schirrmeister und Maschinistenausbilder Mathias Wefers auf einen Teil der 50-jährigen Historie zu sprechen. Er beschrieb anschaulich die Geburtsstunde der Ausbildung in Leuth, wie sie heute im ganzen Kreis Viersen Anwendung findet. Dazu präsentierte er aus seinem privaten Fundus alte Unterlagen und Fotos.

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Titelbild

Freude über die gesteigerte Einsatztätigkeit und eine Ehrung (von links): Jan-Niklas Schmitz, Jochen Meiners und Jan Nelißen. Foto: Feuerwehr Nettetal

, , , , ,