Mitreißende Parodie am Montmartre


– Jörg Knör ist der „FILOU! RELOADED“ –

Text und Bildserie: Susanne Peters

Oedt. Er sorgte für äußerst vergnügliche Unterhaltung in der Albert-Mooren-Halle und erntete zurecht viel Applaus: Jörg Knör, seines Zeichens genialer Parodist, nicht Imitator, wie er zurecht insistiert, der im Jahr 2019 sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert. „Wie die Albert-Mooren-Halle in diesem Jahr“, verweist er lächelnd auf die Gemeinsamkeit.

Von Kindheit an leidenschaftlicher Fan der Künstlermetropole Montmartre, bildet diese nun zum zweiten Mal die Kulisse für sein spaßiges Rencontre des Célébrités – „FILOU! RELOADED“. Folglich gab sich die Crème de la Crème aus Politik und Fernsehen facettenreich die Klinke in die Hand: Ob Angela Merkel, Gerhard Schröder, Karl Lagerfeld, Otto Waalkes – alle fanden sich am Montmartre ein und so kam keiner an dem frotzelnden Kreativkopf vorbei. Bei Ottos Geburtstag habe er dafür sorgen müssen, dass dieser sich nicht fühle wie 70. Das habe er als sein feixendes Pendant getan, um ihm zu zeigen, wie gut er noch drauf sei.

Besonders belacht wurde auch die Erscheinung des stattlich anmutenden Rainer Calmund, den Knör lakonisch berichten ließ: „Kürzlich, als ich in Frankreich war, hat Google Earth bei mir angerufen und verfügt: Monsieur Calmund, gehen Sie aus dem Bild!“

Obendrein wurden außerdem Charme und Persönlichkeit längst verstorbener Weggefährten der vergangenen Jahrzehnte wieder belebt: Chansonnier und Schauspieler Charles Aznavour gab sich die Ehre, genauso wie Willy Brandt, Helmut Schmidt und Heinz Erhard oder auch Marcel Reich-Ranicki, neben vielen, vielen anderen.

Und Knör bewies: Seine Charaktere sind nicht nur bis zur Perfektion, sondern gar darüber hinaus gefeilt, denn er spinnt ihre eigentümliche Mimik und Gestik äußerst kreativ wortreich fort. Das geschah sehr zum Amüsement des begeisterten Oedter Publikums, das buchstäblich in Lachsalven explodierte und am Ende eines gelungenen Abends viel Beifall spendete.

, , , ,