Modern und bunt


– NetteKultur: die neue Spielzeit „ist angerichtet“ –

Von Susanne Jansen

Nettetal/Lobberich. „Wir haben jahrzehntelange Partnerschaften, wie mit der Konzertdirektion Landgraf, und stehen natürlich mit den Managements vieler Künstler in Kontakt. Hier ergeben sich auch immer wieder weitere Vermittlungen neuer Künstler“, sagt Roger Dick bei der Vorstellung der neuen Spielzeit lächelnd. Auf dem jährlichen Bielefelder INTHEGA-Kongress, wo 170 Anbieter aus Bereichen wie Schauspiel, Musiktheater, Kinder-und Jugendtheater sowie Kabarett ihre Gastspielangebote für die kommende Spielzeit präsentieren, knüpft er ebenfalls neue Kontakte. „Bei der generellen Auswahl richten wir uns natürlich auch nach den Wünschen unseres Publikums. Unsere Gäste interessieren sich häufig auch für aus dem Fernsehen bekannte Künstler. Wir bleiben aufmerksam und im Gespräch, und so bleibt unser Programm stets nahe dran am Zeitgeist“, sagt Leiter der NetteKultur zufrieden.

Stellen die Spielzeit 2023/24 vor (von links): Christiane Münch, Roger Dick und Daniela Dargel.
Foto: Susanne Jansen

Er weiß: „Die Mischung muss stimmen – eine Melange aus leichter Unterhaltung und Anspruch, beides auf höchstem Qualitätsniveau; das ist unser Erfolgsrezept.“ So habe auch eine gute Boulevardkomödie habe ihre Berechtigung. „Man denkt am Tage genug und möchte bei einer solchen Veranstaltung einfach mal die eigenen Gedanken loslassen und nur unterhalten werden.“ Nach der Zeit mit Corona offenbare sich dieses Bedürfnis umso deutlicher. „Vor allem die musikalischen Vorstellungen werden häufig gebucht. Aber auch das Kompliziertere oder politisch Zeitgenössisches hat seine Fans, wenngleich derzeit auch nicht ganz so viele.“

Das neue Programm jedenfalls, derzeit noch an den Ersatzspielstätten präsentiert, kann sich wie gewohnt sehen lassen: Breit gefächert und mit bekannten Namen wie Dominque Horwitz, Anouschka Renzi, Jochen Malmsheimer und Wolfgang Trepper. Daneben lädt erneut ein exquisites Kindertheater, mit einer beeindruckenden Vielzahl von Veranstaltungen, ein. „Wir hier bedienen die Kinder und Jugendlichen mit zehn bis elf Veranstaltungen, auch das sehr professionell, kein Laientheater Das ist schon etwas Besonderes“, erläutert Dick, „und mit einem Eintritt von fünf Euro, bei gleichem Aufwand wie für die Erwachsenen, auch noch sehr günstig.“ Für ihn, als öffentlichen Veranstalter, sei es eine Verpflichtung, auch den Jüngsten etwas zu bieten, und auch das Publikum müsse nachwachsen, betont Dick. „Gemeinsam mit ihren Kindern begegnen mir heute Erwachsene, die selbst in jungen Jahren schon als Gäste bei uns waren. Da geht einem so ein bisschen das Herz auf.“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Der-Moench-mit-der-Klatsche_2_c_Cotra-Kreis-Theater-1-1024x683.jpg
Michaela Schaffrath und… in der Mönch mit der Klatsche. Foto: Cotra-Kreis-Theater

Die neue Spielzeit 2023/24 in den Händen bleibt der Blick erstmal länger auf dem Titelbild hängen. „Eine Tasse und zwei Eier!“, sagt Dick lachend. „Ich wollte mich von diesen üblichen szenischen Darstellungen loslösen und einfach mal etwas Moderneres, Bunteres haben, einen besonderen Blickfang, der polarisiert und neugierig macht und die Frage aufwirft: Was soll das eigentlich?“ Die Antwort ist einfach: Für exzellente Unterhaltung und viel Freude sorgen!

Weitere Informationen und Kontakt: www.nettetheater.de

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen,

Fotos: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen, Cotra-Kreis-Theater und Daniel Wetzel

Titelbild

„Dreh‘ den Swing auf!“ (Gretchens Antwort) Foto: Daniel Wetzel

, , , , ,