Prunksitzung ist abgesagt


– Corona: Nach veränderter Ausgangssituation gemeinsames Feiern nicht zu verantworten –

Von Susanne Jansen

Lobberich. Bereits vor der Zusammenkunft von Karnevalsverbänden und Landesregierung Mitte Dezember habe es sich angebahnt. Wegen der neuen Omikron Variante sowie damit einher gehender Unsicherheit, sei selbst unter 2G Bedingungen der Saalkarneval nur schwer zu verantworten, so Markus Wolf, Sprecher des Karnevals Komitee Lobberich. „Aus diesem Grund war es gut, dass es nach dem Spitzentreffen einen gemeinsamen Fahrplan gab und dieser den freiwilligen Verzicht auf alle Veranstaltungen in Innenräumen festlegte.“

Der Sitzungspräsident des Vereins, Michael Zillekens, sagt: „Natürlich ist es schon ein wenig traurig, wenn man zum zweiten Mal seine Vorbereitungen und Hoffnungen auf eine großartige Session über Bord werfen muss. Insbesondere dann, wenn man nach dem erfolgreichen Sessionsauftakt am 11.11. schon die Hoffnung hatte, dass mit entsprechenden Hygienekonzepten Karneval wieder möglich sein wird.“ Jedoch habe sich die Ausgangssituation seitdem völlig geändert. Deshalb sei die Absage der großen Prunksitzung vom 12. Februar 2022 das einzig Richtige, so Zillekens.

Das Komitee lässt sich jedoch nicht entmutigen hofft auf ein baldiges Wiedersehens mit den Nettetaler Narren, unter sicheren Bedingungen. Die Eintrittskarten werden erstattet. Weitere Informationen: https://www.karnevals-komitee-lobberich.de/

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Foto: pixabay