Rasch handeln im Notfall


– Ein Defibrillator, nicht nur für die Alte Kirche –

Von Susanne Jansen

Lobberich. Im Herbst vergangenen Jahres startete der Lobbericher Michael Zillelkens einen Spendenaufruf, um Gelder für die Anschaffung von Defibrillatoren zu sammeln. Zillekens hatte im Jahr 2017 einen Herzstillstand erlitten und konnte nur durch einen zufällig in der Nähe befindlichen Defibrillator gerettet werden. Seither setzt er sich tatkräftig dafür ein, dass immer mehr solcher Lebensretter angeschafft werden können.

Doch wie funktioniert ein Defibrillator im Ernstfall, dann, wenn jede Sekunde lebensrettend sein kann? Der Lobbericher erklärt es: „Für das Lesen einer Bedienungsanleitung im Notfallwäre natürlich keine Zeit. Der Defi ist vollautomatisch und einfach in der Handhabung. Sobald er geöffnet wird, bekommt man Schritt-für-Schritt-Anweisungen über das, was zu tun ist. Als Lebensretter kann man hier nichts falsch machen. Die leichte Bedienung nimmt einem von vorne herein die Angst, etwas falsch zu machen.“

Nachdem der Spendenaufruf, mit einer Gesamtsumme von 2.622 Euro, zu einem überwältigenden Ergebnis geführt hatte, wurde nun das erste Gerät angeschafft. „In Absprache mit unserem Verkehrs-und Verschönerungsverein sowie dem Förderverein Alte Kirche fiel die Entscheidung schnell auf die Alte Kirche, als Ort zur Installation“, berichtet Ralf Stobbe, Vorsitzender des VVV Lobberich. Dort bestehe dann Zugriff bei Veranstaltungen innerhalb des Gebäudes sowie bei den vom VVV ausgerichteten Märkten. Als nächstes sei das Anbringen eines weiteren Defibrillators im Lobbericher Zentrum angebracht, verkündet Stobbe

Nachdem der Spendenaufruf, mit einer Gesamtsumme von 2.622 Euro, zu einem überwältigenden Ergebnis geführt hatte, wurde nun das erste Gerät angeschafft. „In Absprache mit unserem Verkehrs- und Verschönerungsverein sowie dem Förderverein Alte Kirche fiel die Entscheidung schnell auf die Alte Kirche, als Ort zur Installation“, berichtet Ralf Stobbe, Vorsitzender des VVV Lobberich. Dort bestehe dann Zugriff bei Veranstaltungen innerhalb des Gebäudes sowie bei den vom VVV ausgerichteten Märkten.

Titelbild

Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe (von links): Ursula Funken, Stefan Hauertz (Förderverein Alte Kirche), Michael Zillekens und Ralf Stobbe.

Foto: Ralf Geritz