Nettetal aktuell

Sebastian Apotheke wird 50

– Advertorial – Große Aktionswoche zum Jubiläum –

Lobberich. Am 26. April 1972 gründete der Apotheker Ernst Picksak die Sebastian Apotheke in Nettetal-Lobberich. Bereits im Jahr darauf wurde der erste Versorgungsvertrag zwischen dem Städtischen Krankenhaus Nettetal und der Sebastian-Apotheke geschlossen. Verträge für die Betreuung weiterer Krankenhäuser des Kreises folgten. Zum heutigen Zeitpunkt beliefert die Apotheke das Städtische Krankenhaus Nettetal, das Hospital zum Heiligen Geist Kempen, sowie die Median Klinik Dormagen.

Aufgabenschwerpunkte

Einhergehend mit diesen neuen Aufgaben fanden stetig Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnamen in den Verkaufs- und Beratungsflächen der Sebastian-Apotheke statt, was sich im heutigen Erscheinungsbild widerspiegelt. So kaufte Ernst Picksak bereits 1993 einen Kommissionierautomaten, welcher die Arbeit für die Unterhaltung der Krankenhäuser deutlich erleichterte. Die Aufgabenschwerpunkte liegen bis heute in der Versorgung der Kunden, verbunden mit einer nachhaltigen Beratung und Aufklärung. Um diese für die Sebastian-Apotheke wichtigen Zielsetzungen anhaltend zu gewährleisten, wird nach wie vor auf großen Wert auf eine solide Aus- und Weiterbildung der Angestellten gelegt. Dafür, so Barbara Picksak-Christmann, hat die Sebastian Apotheke auch bereits sehr früh begonnen, in eigener Regie Mitarbeiter*innen in den pharmazeutischen Berufen wie Apotheker*in, Pharmazeutisch-Technische/r Assistent*in und Pharmazeutisch-Kaufmännische/r Angestellte/r auszubilden.

Soziales Engagement

Neben all diesen sachlichen und baulichen Themen lag es der Sebastian-Apotheke auch am Herzen, sich sozial zu engagieren. So entwickelte sich aus dem 2003 von Ernst Picksak eingeführten Taler-Prämien-System schnell die Möglichkeit die gesammelten Münzen als Spende für die Palliativstation zu nutzen. Seit 2005 finden regelmäßig Spendenübergaben statt. Weitere Aktionen wie das in 2006 eingeführte Kickerturnier für Kinder, Aktionstage für Diabetiker, Rückenvitaltage, Aktivmesse 50+ et cetera runden das seit Jahren bestehende soziale Engagement der Sebastian Apotheke  ab.

Qualifizierte Beratung

Nach dem plötzlichen Tod von Ernst Picksak erfolgte die Apothekenübernahme durch seine Tochter Barbara Picksak-Christmann. Im Jahre 2009 erreichte die Sebastian-Apotheke die ISO-9001-Qualifizierung des TÜV-Rheinland, sowie im Jahre 2012 die Präqualifizierung, welche eine Patientenversorgung mit Inkontinenzprodukten und Hilfsmitteln ermöglicht. Mit dem im Jahre 2019 eingeführten Webshop wurden die ersten Vorbereitungen für das bevorstehende E-Rezept getroffen.

Corona

Bedingt durch die Corona-Pandemie beschäftigte sich das Team der Sebastian Apotheke schon frühzeitig mit dem Angebot eines Testzentrums, welches im März 2021 erfolgreich eröffnet wurde. Hier werden derzeit, gemäß den gesetzlichen Vorgaben, Antigen- und PCR- Tests angeboten. Im Februar erweiterte die Sebastian-Apotheke ihr Aufgabenspektrum um Covid-19 Impfungen. Fragen und Terminwünsche nimmt das Team der Sebastian Apotheke gerne entgegen.

Engagiertes Team

Im Hinblick auf umweltfreundliches Handeln hat die Apotheke ihren Fuhrpark auf E-Fahrzeuge umgestellt und der Botendienst erweitert. Neu eingesetzt wurde auch der 24-Stunden-Automat an dem zu jeder Tages- und Nachtzeit die Medikamente problemlos abgeholt werden können. „Ich bin glücklich und dankbar, ein so tolles und engagiertes Team, von inzwischen 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an meiner Seite zu haben. Es bereitet mir große Freude, dass unser >Wir für Sie< für uns alle einen hohen Stellenwert hat.“ Sehr wichtig für das Familienunternehmen war und ist der stetige Rückhalt und die Unterstützung durch die Familie, so Barbara Picksak-Christmann.

Als Dankeschön für das Vertrauen und die jahrelange Treue veranstaltet die Sebastian Apotheke von Montag, 25. April, bis Freitag, 29.April, eine Aktionswoche zur Feier des 50-jährigen Jubiläums, bei der es interessante Aktionen und Geschenke für Groß und Klein gibt. 


Text und Flyer: Sebastian Apotheke 

– Advertorial –