Spannende Schnitzeljagd durch den Ort


– Digitaltag 2022 im DRK-Generationentreff –

Kaldenkirchen (sj). Ende Juni nahm der DRK-Generationentreff am Europäischen Digitaltag 2022 teil. „Mit viel Engagement ist der Tag von unseren Techniklotsen und ehrenamtlichen Mitarbeitern vorbereitet worden“, sagt Leiterin Eva Flath lächelnd. Neben der Möglichkeit, mit an den zur Verfügung stehenden Tablets erstmalig schrittchenweise die digitale Welt zu entern, stand außerdem eine spannende Schnitzeljagd durch Kaldenkirchen auf dem Programm.

Neu entdecken

Und so ging es nach einer kurzen Einweisung durch Peter Flath auch schon los! Vier Gruppen machten sich via App „Actionbound“ auf den Weg, um Kaldenkirchen mit viel Spaß neu zu entdecken. „Wenn wir nicht weiter wussten, haben wir einfach in den Geschäften nachgefragt“, berichtet Juul Kowalski aus dem einzigen Frauenteam. „Wir haben unerwartet viel Neues über Kaldenkirchen gelernt, und es hat riesigen Spaß gemacht!“, waren sich die Teilnehmer einig.

Strahlende Siegerinnen

Rund eine Stunde später fanden sich alle Teams wieder im Generationentreff ein, um sich in geselliger Runde mit leckerem Kuchen zu stärken. Auch eine Auswertung folgte selbstverständlich, die den strahlenden Damen den ersten Platz bescherte. „Obwohl wir ein bisschen länger gebraucht haben – die meisten Punkte hatten wir!“, ließ das Damen-Team verlautbaren.

Vorfreude auf 2023

Allerdings bedauert Flath: „Gerne hätten wir noch viel mehr neue Besucher begrüßt und die Möglichkeiten der digitalen Welt erklärt. Aber leider haben die angeschriebenen Zeitungsredaktionen den Termin zuvor nicht veröffentlicht.“ Dennoch hatten alle Beteiligten viel Freude, gekrönt von einen ereignisreichen Entdecker- und Erfolgserlebnissen, resümiert die Leiterin des DRK-Generationentreff. Lächelnd fügt sie hinzu: „Im nächsten Jahr werden wir sicherlich wieder mit neuen Aktionen am Digitaltag 2023 teilnehmen!“

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Titelbild: Flath

, , , , ,