Spatenstich im Gewerbegebiet Nettetal West


– Nachhaltige Bauweise und Energieeffizienzstandard 40 EE –

Kaldenkirchen. Mit tatkräftiger Unterstützung durch den Nettetaler Bürgermeister Christian Küsters und den Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens feierte die MEINS Hallen & Büros GmbH gemeinsam mit den Käufern der einzelnen Gewerbeimmobilieneinheiten den Spatenstich auf einem etwa 4.500 Quadratmeter großen Grundstück an der Zillessen-Allee im Gewerbegebiet Nettetal-West.

Das 1.600 Quadratmeter große Gebäude wird in nachhaltiger Bauweise und im Energieeffizienzstandard 40 EE erstellt. Dies bedeutet, dass das Gebäude weniger als 40 Prozent Energie verbraucht als ein vergleichbares Gebäude heute verbrauchen darf. Christoph Dicks, Geschäftsführer der MEINS Hallen & Büros GmbH: „Wir rechnen damit, dass das Gebäude schon im ersten Jahr mehr Kilowattstunden durch seine Photovoltaik-Anlage erzeugen wird, als das Gebäude für Beheizung, Belüftung, Beleuchtung und Warmwasser benötigt. Dadurch erhalten die Käufer eine wertbeständige Immobilie, die schon heute COշ-neutral betrieben werden kann.“ Die Photovoltaikanlage kann in Zukunft noch ausgebaut werden.

Planung und Bauantrag des Gebäudes verantwortet die Nettetaler Firma Peter Dammer GmbH & Co. KG, die basierend auf jahrelanger Erfahrung mit dem Energieeffizienzstandard 55 mit diesem Projekt zum ersten Mal ihren auf Gewerbeimmobilien optimierten Energieeffizienzstandard 40 EE umsetzt.

Das Gebäude wird nach seiner geplanten Fertigstellung Anfang 2022 vier Unternehmen mit Flächen von etwa 843, 369, 246 und 121 Quadratmetern beherbergen. Neben der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit werden die Themen Cradle-to-Cradle (Kreislaufwirtschaft), Energieeffizienz, gesunde Raumluft und ökologisch wertvolle Gestaltung der Grünfläche umgesetzt. Das Niederschlagswasser der Dachflächen wird auf dem Grundstück versickern und so dem Grundwasser zugeführt, anstatt die städtischen Abwasserkanäle zu belasten.

(red), Foto: Stadt Nettetal

, , ,