Spiel, Spaß und Spannung


– Fröhliches Toben auf dem Schulhof –

Von Susanne Jansen

Schaag. „Durch Corona waren gemeinsame Aktionen lange nicht möglich. Wir haben zwar regelmäßig digital den Kontakt zu den Kindern aufrechterhalten. Aber das ist natürlich nicht dasselbe. Endlich können wir nun wieder in der persönlichen Gemeinschaft jede Menge Spaß erleben!“, sagt Sandra Hollmann vom Pfadfinderstamm Noah strahlend.

Und so überraschten die Stammesleiter ihre jungen Mitglieder zum Weltkindertag mit einer besonderen Aktion: Fünf unterschiedliche Hüpfburgen luden zum fröhlichen Toben auf dem Hof der Hubertusgrundschule ein! Es gab eine spaßige Feuerwehrrutsche, eine Survival-Bahn und eine aufregende Stunt-Man-Bahn für Jugendliche ab 1,50 Meter. Vor allem aber erschallte jede Menge vergnügtes Kinderlachen!

Daniel (4) sowie Tessa und Valentin (beide 5) beobachteten das bunte Treiben erst mal aus sicherer Entfernung vom Maltisch aus. Währenddessen stürzten sich die „Polarfüchse“ (elf bis 13 Jahre) auf die Stunt-Man-Bahn. „Da war viel Teamgeist und Energie beim Überspringen der Hindernisse gefragt. Denn die Strecke konnte nur gemeinschaftlich bewältigt werden“, erläutert Hollmann. Auch beim Klettern an einer Steilwand mussten sich die Kinder und Jugendlichen sehr anstrengen und trainierten sich dabei in Konzentration und Koordination. „Der absolute Renner war aber das riesige Gladiatorenkissen!“, stellt Hollmann lachend fest. „Klein und groß kämpften spielerisch gegeneinander. Die Jüngsten bekamen kaum den Balken gehoben, und unsere Altpfadfinder, die zum Teil über 60 Jahre alt sind, hatten Probleme mit ihrem Stand“, fügt sie schmunzelnd hinzu.

Auch Wölflingsleiterin Kordelia, mit ihrer farbenfrohen Schminkstation, konnte sich vor Zulauf kaum retten. So kreierte sie aus den Kindergesichtern bunte Schmetterlinge, fantasievolle Einhörner und die Antlitze abenteuerlicher Piraten. Schließlich gab sich noch Magier Bastian die Ehre und verzauberte die Jungen und Mädchen. Bei Jonathan (3) ging in der staunenden Beobachtung der Mund nicht mehr zu, als der Zauberer aus seinem eigenen Mund eine meterlange, bunte Schnur zog. „Was möchtest du für ein Tier haben?“ bot Bastian danach seine fantasievoll geknoteten Luftballons an. „Eine Krake!“, ließ Robin (6) im Brustton der Überzeugung verlauten. Zugleich bekam der strahlende Daniel (4) einen Luftballonhut aufgesetzt. Natürlich meldete sich bei so viel spielerischem und aufregenden Einsatz auch der große oder kleine Hunger. Hier sorgte Caterer Borger mit Pommes, Fleischrollen, Bratwürsten und weiteren Leckereien sowie Getränken für Abhilfe.

„Unser rundum gelungenes Fest hat nach dieser langen Durststrecke mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Und zum Schluss gab es dann noch die stimmungsvolle Versprechensfeier für unsere neue Leiterin Nicole, die wir sehr gerne begrüßt haben.“ Franziska (5) resümiert in der Kürze, müde, aber lächelnd: „Es war ein ganz toller Tag!“

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Fotos: Sandra Hollmann

, , , , , ,