Start in Ausbildung und Studium


– Stadtverwaltung begrüßte Neuzugänge –

Nettetal. Zum neuen Ausbildungsjahr bei der Stadtverwaltung Nettetal begrüßte Bürgermeister Christian Küsters elf engagierte Neuzugänge. Am 1. August hatten Johanna Bader, Luis Bieck und Ina Moll die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten begonnen. Mit Alexander Ites nahm die Stadtverwaltung erstmals einen Auszubildenden zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, im Baubetriebshof, in Empfang. Mit ihrer Ernennung zu Stadtinspektoranwärterinnen starteten Leah Anhut, Yvonne Göttges und Lara Jacobs zum 1. September das Duale Studium im Studiengang Bachelor of Laws beziehungsweise Bachelor of Arts der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung. Auch in den städtischen Kindertagesstätten begann zum 1. August für vier junge Menschen die praxisintegrierte Ausbildung zu Erzieherinnen und Erziehern.

Erste Erfahrungen

In ihren ersten Tagen und Wochen wurden die Auszubildenden herzlich im Rathaus sowie den Nebenstellen begrüßt und konnten bereits erste Erfahrungen sammeln. Höhepunkt der Einführungswochen war dann – pünktlich mit dem Beginn der Stadtradeln-Kampagne – am 7. September eine Rätsel-Radtour. Nach einem gemeinsamen Frühstück, mit Bürgermeister Christian Küsters, ging es für die Nachwuchskräfte los: Sie begaben sich auf eine abwechslungsreiche Route, über rund 18 Kilometer, durch die Seenstadt. Neben dem Radeln stand das gegenseitige Kennenlernen ebenso im Vordergrund wie auch wissenswerte Informationen über die Stadt Nettetal zu erhalten. An verschiedenen Punkten, wie etwa dem Wasserturm oder dem Aussichtsturm in Hinsbeck, waren Rätsel und Aufgaben zu lösen, die in Escape-Game-Manier jeweils zum nächsten Ziel führten.

Praktische Abschnitte

Nach einer kleinen Stärkung und einem abschließenden Mini-Golf-Turnier endete die Rätseltour wieder am Rathaus. Hier werden die Verwaltungsfachangestellten-Auszubildenden nun weiter ihre ersten praktischen Abschnitte absolvieren, während für die Studenten bereits der erste Studienabschnitt begonnen hat. Für Alexander Ites geht es mit einem Praxisabschnitt im Baubetriebshof und, darauf folgend den nächsten Blockunterricht, im Berufskolleg weiter.

Titelbild: Ein guter Start (von links): Alexander Ites, Julia Armanasi, Rafael Josch, Frank Facklam, Christian Küsters, Lara Jacobs, Yvonne Göttges, Leah Anhut, Johanna Bader, Ina Moll und Luis Bieck.

(red), Foto: Stadtverwaltung

, ,