Trickdieb im Discounter


Grefrath (red). Nach einem Trickdiebstahl in einem Verbrauchermarkt hob vermutlich der Tatverdächtige mit der entwendeten EC-Karte Bargeld an einem Geldautomaten ab. Am Donnerstag, 11. August, um 10.00 Uhr, hatte eine 54-jährige Grefratherin in einem Supermarkt an der Mülhausener Straße eingekauft. Im Geschäft hatte ein junger Mann die Grefratherin durch Fragen zu einer bestimmten Ware abgelenkt. Diese Gelegenheit hatte möglicherweise der junge Mann selbst oder eine weitere Person genutzt, um die Geldbörse der 54-Jährigen aus ihrer Handtasche, die an einem Einkaufswagen hing, zu entwenden.

Nur kurze Zeit später wurden mit der in der Geldbörse der Bestohlenen befindlichen EC-Karte an einem Geldautomaten einer Bank in Oedt mehrere hundert Euro abgehoben, obwohl die Grefratherin die PIN-Nummer nicht bei der EC-Karte aufbewahrt hatte.

Die Bestohlene beschreibt den Tatverdächtigen als etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schmal. Er trug Jeans und T-Shirt. Nach Angabe der Bestohlenen sprach er mit polnischem oder russischem Akzent.

Hinweise von Zeugen oder weiteren Geschädigten nimmt das Kriminalkommissariat Ost unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.

 

,