Vertrauensvoll ins Gespräch kommen


– Eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt gestalten – 

Nettetal (sj). Bereits der Weg zum Ziel war außerordentlich spannend: Täglich konnten die Nettetaler in den einzelnen Stadtteilen sowie in den Medien, und auch in den Sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, ambitionierte und einsatzreiche Wahlkämpfe verfolgen. Am 13. September gab es dann eine spannende Bürgermeisterwahl, die jedoch nicht in einer absoluten Mehrheit mündete. Als am 27. September schließlich die Stichwahl folgte, schlug Christian Küsters Amtsinhaber Christian Wagner mit einer eindeutigen Mehrheit von 68,16 zu 31,84 Prozent. Damit löste er den Schaager, nach 16 Jahren im Dienste der Nettetaler Bürger, ab.

Stolz auf Nettetal

„Ich kann noch gar nicht richtig glauben, dass wir nun tatsächlich am Ziel sind. Da muss ich erst mal ankommen“, sagt der frisch gebackene Bürgermeister Christian Küsters, den SPD, Grüne und FDP als Kandidaten gestellt hatten. „Ich bin unglaublich stolz auf unsere Stadt und ihre Bürger. Die Nettetaler haben nicht nur Mut gezeigt, sondern sie haben klar zum Ausdruck gebracht, wieviel ihnen Nettetal bedeutet! Dafür danke ich allen Nettetalern sehr: Sie haben mir ihr Vertrauen ausgesprochen, und nun ist es mir besondere Ehre, als ihr Bürgermeister arbeiten zu dürfen“, versichert Küsters strahlend.

Dank für 16 JahreDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ChristianKuesters_1-2.jpg

Am Dienstag, 3. November, wird die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte erfolgen. Darauf freut sich der 43-jährige Leutherheider bereits sehr. „Es ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern, eine lebenswerte zukunftsfähige Stadt zu gestalten. Ich danke aber auch meinem Vorgänger, Christian Wagner, der 16 Jahre lang seine Aufgaben im Dienste der Stadt erfüllte. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles erdenklich Gute!“

Gemeinsame Bewältigung

Küsters Aufgabe sei es nun, dem Vertrauen der Nettetaler Rechnung zu tragen. „Ich werde, als Bürgermeister dieser Stadt, alles in meiner Macht Stehende tun, um Nettetal nach vorn zu bringen, die anstehenden Aufgaben zu lösen und den Zusammenhalt in der Stadt zu stärken. Die gemeinsame Bewältigung unserer Ansprüche und Probleme ist mir außerordentlich wichtig. Daher bitte ich auch diejenigen, die noch nicht bereit waren, mir ihr Vertrauen zu schenken, mit mir ins Gespräch zu kommen.“

Wichtige Herausforderung

Die nächsten Jahre werden eine wichtige Herausforderung, betont der Leutherheider, die es mit gebündelter Kraft zu meistern gelte. „Der Lebensalltag erfordert viele kleine Entscheidungen, über die wir manchmal uneins sein werden. Nicht alles wird jedem gefallen; aber wir werden Wege finden, dass sich niemand abgehängt fühlt. Es wird kein Streitthema ergebnislos bleiben“, ist der neue Bürgermeister überzeugt. „Nettetal ist unsere Stadt, und wie gut es sich hier leben lässt, hängt von uns allen gemeinsam ab. In diesem Prozess voran zu kommen und zu begleiten, ist eine meiner elementarsten Aufgaben als Nettetals Bürgermeister.“

Wegbereitung

In den kommenden Wochen werde sich deshalb die Arbeit von den Straßen und Plätzen in den Maschinenraum der Demokratie verlagern. „Damit Anfang November mit der Konstituierung des neuen Rates begonnen werden kann, muss nun alles vorbereitet werden. Wir werden über alle neuen Entwicklungen informieren und so die Bürger gezielt auf dem Laufenden halten.“

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Foto: Karin Poltoraczyk