Vorfreude auf Adventsmarkt


Festlicher Glanz in der Innenstadt

Von Susanne Jansen

Lobberich. Nun prangt er stolz auf dem Alten Markt – der neue Weihnachtsbaum, gesponsert von Dr. Dirk Hartwig, errichtet von Gartenbau Brunen und entdeckt vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich (VVV). Es ist der 13. Baum, seit Fertigstellung des Alten Markts. Na, wenn das kein Glück bringt!

Objekt der Begierde

„Das war gar nicht so einfach“, erzählt Helmut Heesen vom VVV, „als ich durch Lobberich fuhr, entdeckte ich den Baum dann zufällig an einem Einfamilienhaus auf der Straße „Am Anger“ und dachte: Der ist aber schön!“ Schnell war herausgefunden, dass das „Objekt der Begierde“ sich auf einem Grundstück der Baugesellschaft befand. Und nicht nur der Vermieter, auch die Bewohnerin des Hauses war damit einverstanden, dass die Tanne aus feierlichen Gründen den Standort wechselt.

Orakel

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_6923-1024x705.jpg

Unter den wachenden Augen des Wenkbüll wurde der Baum nun am gestrigen Samstag aufgestellt. „Die Spitze zeigt ein wenig nach Norden. Der 13. Baum orakelt auch noch; er verkündet kaltes Wetter, passend zur Vorweihnachtszeit!“  Ein Scherz und Lacher. Was noch fehlt, ist das traditionelle Weihnachtsdorf, mit dem Duft von Plätzchen und Mandeln, der nostalgisch an Kindheit erinnert. Und dem von Glühwein – natürlich ausschließlich den Erwachsenen vorbehalten. Für die Kleinsten wird es sicher Kinderpunsch geben, von Freitag, 2. bis . Sonntag, 4. Dezember.

Festlicher Glanz

Noch ein bisschen Feinjustierung, und schließlich steht er kerzengerade, der Lobbericher Weihnachtsbaum, mit einer Lichterkette und tut, was er soll: für festlichen Glanz in der Innenstadt sorgen und die Gemüter der vorbei eilenden Passanten erhellend aufs bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Weitere Informationen: www.vvv.de

Text und Fotos: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

, , , , ,