Vorfreude aufs Feiern


– Fidele Heide: Auch für prominente Künstler eine Marke –

Von Susanne Jansen

Lobberich. „Im Moment lässt sich beobachten, dass jede Art von Veranstaltung in Nettetal sehr gut besucht ist. Die Menschen möchten auch wieder feiern“, stellt Marcel Simons lächelnd fest. Ein wenig Kopfzerbrechen mache ihm die kommende Session aber doch, „die Situation mit dem Krieg, die Engergiekosten, Corona – man weiß nicht, was im Winter wieder geschieht.“ Natürlich hoffe der Verein darauf, dass der Seerosensal wieder voll besetzt sein werde. „Vermutlich werden die Leute noch etwas vorsichtig sein, aber wir gehen die Sache einfach optimistisch an!“

Neuer Präsident

Als neuer Präsident der Fidele Heide erfinde Simons das Rad nicht neu. Was Manfred Mertens in den vergangenen Jahrzehnten, gemeinsam mit Vorstand und Mitgliedern, geleistet habe, sei einmalig gewesen. „Wir sehen nun das Publikum im Wandel. Es kommen häufiger jüngere Leute zu den Veranstaltungen. Wir selbst wollen mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen, zum Beispiel auch bei Gelegenheiten wie dem kommenden Ferkesmarkt“, so Simons, der im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal, gemeinsam mit seinen Eltern, im Seerosensaal musikalisch unterhalten durfte. „Ich bin buchstäblich da reingewachsen und habe immer zu den Männern in den blauen Jacken aufgeschaut“, sagt er strahlend.

Qualität

„Unsere Fidele Heide steht auch weiterhin und wie immer schon für ihr hochwertiges Programm“, sagt Manfred Mertens, der nach 40 Jahren das Zepter als Präsident weitereichte. „Das gibt es nicht oft in Deutschland, dass ein Präsident derart lange im Amt ist“, fügt Manfred Göppert lobend hinzu, „das ist schon etwas ganz Besonderes.“ Das Trio freut sich auf das neue Programm mit seinen professionellen und weit über die Grenzen Nettetals hinaus bekannten Sitzungen, das am Samstag, 8. Oktober, mit dem Oktoberfest im Seerosensaal startet. „Auch für prominente Künstler sind wir eine Marke. Lobberich ist bekannt; Achnes Kasulke zum Beispiel hatte bei uns ihre ersten Auftritte bevor sie auch in Köln auftrat wurde.“

Organisation de Luxe

Der Herren-Elferrat sei gut aufgestellt, auch die verschiedenen altersgemäßen Abteilungen der Funkenmariechen. Dennoch spreche der Vorstand weitere junge Menschen an, die zum Verein passen und ihn gut durch ihre Fähigkeiten und Interessen ergänzen könnten. „Das bedeutet nicht nur, die blaue Jacke anzuziehen und ein paar Bier zu trinken. Da fällt übers Jahr viel Arbeit an, was vordergründig nicht so ins Auge fällt, Planung, Organisation, Wagenbau und Weiteres.“ Daneben gebe es, auch außerhalb der Session, viele gesellige und familiäre Unternehmungen. Mertens blickt zurück: „40 Jahre, das ist eine lange Zeit. Damals sind wir mit 30 Mitgliedern gestartet, heute sind wir 365. Aber die Zeiten ändern sich, und hier passen wir uns natürlich an. Wichtig ist es, die Leute mitzureißen und zu begeistern, und das ist uns bis heute in jeder Session gelungen!“, sagt Mertens, nunmehr als Ehrenpräsident, nicht ohne Stolz.

Alles für die Gäste

„Wir selbst feiern aber fast gar nicht Karneval. Wir geben lieber alles, damit das Publikum viel Freude hat, seine Sorgen mal vergisst, um am Ende der Veranstaltungen jeweils zu sagen: War das schön, wir hatten einen ganz tollen Abend!“, versichert Göppert. Das sieht Simons, der 80 Prozent seiner Freizeit mit den Vorbereitungen für den Karneval und die Veranstaltungen verbringt, ebenso: „Ein bisschen Lampenfieber ist natürlich auch immer dabei, aber das fördert noch die Aufmerksamkeit. Und wenn man dann merkt, dass der unterhaltsame Funke auf das Publikum überspringt, dann motiviert das zu Höchstleistungen und macht richtig glücklich.“

Weitere Informationen und Termine: https://www.fideleheide.com/

Ehrungen

Jubilare 2020

Josefine Steinwegs (40 Jahre)

Werner Goetzkes, Peter Busch, Karl Heinz Grundmann (50 Jahre)

Claus Thielen (25 Jahre)

Horst Peschkes, Hermann-Josef Adrians (60 Jahre)

Jubilare 2021

Johannes Bäumges, Achim Bremer, Käthe Clemens, Gertrud Feldges, Brigitta Gotzes, Gisela Michels, Michael Sachs, Marcel Simons, Diane Sobek, Simone und Thomas Timmermanns (25 Jahre)

Hans van Brüssel, Christel und Raimund Schäfer (50 Jahre)

Jubilare 2022

Yvonne Antwerpen, Monika und Manfred Buckenhüskes, Jörg Feldges, Hermann Kleinepier, Dieter Nagel, Angelika Schroers (25 Jahre)

Text und Foto: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

, , , , ,