Wechsel im Vorstand


Ein Team, ein Wort: Alles det met!

Von Susanne Jansen

Kaldenkirchen. Seit 41 Jahren ist er dem Verein bereits treu, davon 39 Jahre als Vorstandsmitglied und 31 Jahre als Vorsitzender. 22 Jahre war er währenddessen im Duo als Pit und Pitter im Zwiegespräch aktiv auf der Bühne gewesen.

„Es war schon ein emotionaler Abschied, aber keiner für immer!“, verspricht Heinz-Peter Brüster. „Irgendwann ist eben auch mal Schluss, und ich bleibe ja immer noch als aktives Mitglied erhalten“, sagt er augenzwinkernd. Und so übergab der Kaldenkirchener sein Amt, als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft „Alles det met“, vertrauensvoll in die Hände des ehemaligen ersten Spielleiters Markus Hohnroth-Antwerpen.

„Natürlich wird für mich und den restlichen Vorstand nun eine sehr anspruchsvolle Zeit beginnen. Wir wissen euer Vertrauen sehr zu schätzen“, bedankte sich Hohnroth-Antwerpen lächelnd nach dem einstimmigen Ergebnis der Wahl.  Er sei immer schon ein leidenschaftlicher  Vereinsmensch gewesen, „aber noch nie Vorsitzender“, berichtet der 47-Jährige lächelnd. „Das ist eine Situation für mich, in die ich erst mal hineinwachsen muss. Aber genauso spannend ist es auch“, versichert er schmunzelnd.

Neben den Vorbereitungen für die Session sei dem Kaldenkirchener die soziale Komponente innerhalb des Vereins genauso wichtig. „Das ganze Jahr über sind wir immer für einander da und unternehmen viel. Man ist halt menschlich wie eine große Familie zusammengewachsen und nimmt auch an schönen Dingen persönlich teil, genauso wie an Schicksalsschlägen.“

Die Integrität und das gemeinsam getragene Verantwortungsgefühl sei für das generelle Funktionieren im Team die wichtige Basis. „Die Zusammenarbeit mit Alexander Heynen als Geschäftsführer und dem gesamten Vorstand ist perfekt. Auch mein Stiefsohn, Nick Antwerpen ist Vorstandsmitglied – er teilt sich das Amt des Präsidenten mit Jannik Steger. Natürlich packen auch alle anderen aktiven Mitglieder unseres Vereins tatkräftig mit an“, lobt er lächelnd. Ohne ein vertrauensvolles Verhältnis und das Wissen, dass es nur mit vereinten Kräften gehe, würde es nicht so gut laufen, ist er überzeugt. „Zusammen mit dem Tanzsportverein zählen wir fast 300 Mitglieder. Deshalb auch der Vereinsname und unser Motto zugleich: Alles det met“, fügt Hohnroth-Antwerpen strahlend hinzu.   

Wer ist der neue Vorsitzende? „Ich habe schon als Kind gerne Karneval gefeiert. Durch meine Frau bin ich als aktives Mitglied zum Verein gekommen. Seit acht Jahren bin ich nun dabei, und es macht sehr viel Spaß“, erzählt der Hohnroth-Antwerpen. Der gelernte Handelsfachwirt ist sehr sportlich, fährt gerne Motorrad und liebt das Reisen. „Ich bin ein Mensch, der gerne Verantwortung übernimmt“, betont er, „es ist für mich eine aufregende Aufgabe, den Verein im Team zu leiten und so die Kultur des Karnevals mit viel Engagement und Herz zu pflegen. Wir arbeiten, damit unsere Gäste in der Session ausgelassen feiern und sich unterhalten lassen können“, betont der Kaldenkirchener zufrieden.

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Titelbild

Markus Hohnroth hat den Vorsitz von Heinz-Peter Brüster übernommen. Foto: Alles det met

, , , , ,