Wo ist denn der Nikolaus?


Für strahlende Kinderaugen sorgen –

Von Susanne Jansen

Lobberich. In wenigen Wochen ist es so weit: Die Nettetaler Weihnachtsmärkte laden endlich wieder zum besinnlichen Feiern ein. Dazu gehört auch das romantische Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt in Lobberich. „Leider fehlt uns in diesem Jahr noch ein Nikolaus!“, bedauert Ralf Stobbe, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), „eigentlich heißt es ja ‚der‘ Nikolaus, aber in diesem Jahr fehlt uns noch jemand, der die Kinderaugen zum Strahlen bringt. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn sich kurzfristig ein gut gelaunter Nikolaus bei uns meldet, um dieses schöne Amt herzlich mit Leben zu füllen.“

Vorfreude

Die Stiefel müssen nicht geputzt werden, so Stobbe schmunzelnd, dies sei dem rein privaten häuslichen Nikolausbesuch am Abend des Fünften vorbehalten. „Unser Nikolaus wird einen großen Sack, voll kleiner Geschenke, dabei haben und freut sich bestimmt auch, wenn ein Kind sogar ein Gedicht aufsagt. Aber das ist natürlich nicht Voraussetzung, um mit einer kleinen Gabe beschert zu werden.“ Folgende Zeiten sollte sich der Nikolaus in den Terminkalender eintragen: Freitag, 2. Dezember, von 17.30 bis 19.30 Uhr, Samstag, 3. Dezember, von 15 bis 17 Uhr und Sonntag, 4. Dezember, von 15 bis 17 Uhr.

Glanzpunkt

„Ich hoffe, vor allem für die Kinder, dass wir auch in diesem Jahr unsere Tradition am Info-Stand des VVV fortsetzen können. „Vielleicht kennt jemand einen, der einen kennt. Möglicherweise gibt es auch einen ‚Nikolaus-Profi‘, der für einen weiteren Glanzpunkt auf unserem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt sorgen möchte. Natürlich können sich auch mehrere Interessenten das Amt teilen. Wir freuen uns über jede Anfrage, und unser zukünftiger Nikolaus darf sich auf viele nette Gespräche freuen!“, ermuntert der Lobbericher lächelnd, „nach all den Entbehrungen der vergangenen drei Jahre freuen wir vom VVV uns auch und vor allem darauf, dass die Kinder wieder unbeschwert ein Stück Normalität genießen können.“

Weitere Informationen: www.vvv-lobberich.de

Kontakt und Anfragen

E-Mail:ralf.stobbe@suthor.de

Festnetz: 02153/914722

Mobil: 0172/9405283

Text und Archivbilder: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

, , , , ,