Zwei Beiträge nominiert


– Schülerfilme aus Nettetal und Willich beim Landesfinale –

Kreis Viersen (red). Die Kurzfilme „Kartoffelgratin – Die Lösung in der Hand“ und „Slender Girl“ vertreten den Kreis Viersen beim Schulfilmfest NRW. Das ist die Jury-Entscheidung im Kreis Viersen. „Wir freuen uns über die guten Leistungen der Schüler und wünschen ihnen viel Erfolg“, sagt Sigrid Meyer-Süsterhenn vom Medienzentrum Kreis Viersen, dem Ausrichter des zweiten kreisweiten Schulfilmfestivals. 

Der fünfminütige Film „Kartoffelgratin – Die Lösung in der Hand“ stammt vom Projektkurs Film und Literatur des Werner-Jaeger-Gymnasiums Nettetal. Die 16 Schüler beschäftigten sich ein Schuljahr lang mit dem Genre „Krimi“. Das Ergebnis ist eine Persiflage auf die üblichen Kommissar-Geschichten. „Mit so einem besonderen Kurs, der ganz andere Ergebnisse zeigt als die üblichen Klausuren und Klassenarbeiten – mit dem sich auch die Schüler identifizieren – erlebt man Schule anders“, sagt Lehrerin Birgit Jerzewski. „Dass die Schüler nun die Gelegenheit bekommen, die mit viel Zeitaufwand erstellten Produkte vor einem Publikum zu zeigen, ist besonders motivierend. Zudem profitieren sie im Gegenzug von den Ideen der anderen Klassen.“

Der Literaturkurs der Robert-Schuman-Europaschule Willich hat den Film „Slender Girl“ gedreht. Die beiden Hauptdarsteller schlafen vor dem Computer ein und werden Teil eines Computerspiels: Die Spieler irren durch den Keller des Schulgebäudes, treten nacheinander durch gleiche Türen, gelangen aber an unterschiedliche Orte. Angelehnt an das Spiel „Slender Man“ werden sie dabei von einer gruseligen Gestalt, dem „Slender Girl“, verfolgt. Besonderen Reiz erhält dieser Film durch die passgenaue Verbindung von Bild und Musik. Lehrerin Birgit Richter hatte das Projekt mit ihren Schülern umgesetzt.

Hintergrund:
Das NRW-Schulfilm-Festival findet am Dienstag, 11. Juli, in Hamm statt. Dort präsentieren die Schüler ihre Werke auf einer Kinoleinwand. Bewertet hat die Kreis-Viersener-Beiträge die Jury um Nicola Nilles (Kulturpädagogin bei der Stadt Viersen), Otto Strutz (Leiter des Jugendheims Hubert-Vootz-Haus in Viersen), Carlotta Steinkamp (Freiwilliges Soziales Jahr „Kultur“ im Medienzentrum Kreis Viersen), Titus Vincentz (Medienzentrum Kreis Viersen) sowie Nici Glasmacher (Jugendamt Kreis Viersen).

Foto: Kreis Viersen

, , , ,