Ein gigantisches Kletterpodest


Strahlende Kinderaugen in der Kindertagesstätte Löwenzahn

Lobberich (sp). „So was hätte ich mir damals, im Kindergarten, auch gewünscht“, schwärmte Bürgermeister Christian Wagner und fügte scherzend hinzu: „Ich bin richtig neidisch. Aber gerade darum gönne ich euch eure neue Attraktion um so mehr!“ Gemeint ist die neue Spiellandschaft der Kindertagesstätte Löwenzahn, die nunmehr feierlich eingeweiht wurde. Das bis zur Decke ragende Kletterpodest befindet sich im Flur der Einrichtung und misst bis zu vier Metern Höhe.

Auch Pfarrerin Elke Langer gab sich die Ehre, um die abenteuerliche Neuerrungenschaft, gemeinsam mit den Kindern, zu segnen: „Die Arme hoch und wir schütten den Segen des Herrn auf das Haus!“ Ebenso hatten sich Vertreter des Fördervereins, Michael Backes (Vorsitzender) und Manuela Graf (Schatzmeisterin), eingefunden sowie die Sponsoren – Michael Raff („Kinder-Träume“) sowie Jochem Dohmen und Sebastian Ditges als Repräsentanten der Sparkasse Krefeld für die Sparkassenförderung.

Backes trat gewohnt spaßig auf und bedankte sich gemeinsam mit den Kindern bei den Gönnern: „Ich brauche eure Unterstützung. Wir wollen alle zusammen Danke sagen!“ Und so zählte er jede einzelne Kindergartengruppe auf, die sich in Folge jeweils mit lautstarkem Gebrüll bedankte. „Jetzt die Schildkrötengruppe“, meinte der Vorsitzende des Fördervereins grinsend. Stille. „Die gibt es doch gar nicht!“, rief Justin (5) lachend. Backes ließ es sich nicht nehmen, auch den energischen Einsatz des Bürgermeisters außerordentlich zu betonen: „Ohne ihn wäre dies gar nicht möglich gewesen. Erst dauerte es ewig lange, das Kletterpodest genehmigt zu bekommen. Dann klemmte sich Christian Wagner, nach nur einem Anruf, persönlich dahinter, und schon bekamen wir unsere Genehmigung dafür.“

Schließlich bedankten sich die Kinder noch mal im Besonderen mit kunterbunten, selbst gestalteten Bildern bei den Sponsoren, und Leiterin Eliane Andrzejewski, erhielt einen riesigen Blumenstrauß. „Sie ist noch gar nicht so lange in unserem Kindergarten, hat aber in der kurzen Zeit schon eine ganze Menge bewegt“, freute sich Backes.

Alle Fotos: Susanne Peters

KitTa Lö Podest (4)

Freuen sich mit den Kindern über die riesige Kletterlandschaft (vorne, von links): Michael Raff, Jochem Dohmen, Christian Wagner, Sebastian Ditges, Michael Backes und Manuela Graf. Hinten (von links): Eliane Andrzejewski und Elke Langer. Foto: Susanne Peters

 

KitTa Lö Podest (5)

Große Freude über das neue Podest: Die Kinder der Kindertagesstätte Löwenzahn.

Foto: Susanne Peters

KitTa Lö Podest (1)

Zum Dank bekamen die Sponsoren Kreatives aus Kinderhand (von links): Michael Backes, Jochem Dohmen und Sebastian Ditges. Foto: Susanne Peters

KitTa Lö Podest (2)

Sehr herzlich bedankte sich Michael Backes bei Eliane Andrzejewski. Foto: Susanne Peters

KitTa Lö Podest (3)

Die Kinder bedankten sich mit liebevoll gestalteten Bildern bei den Sponsoren. Vorne (von links): Christian Wagner, Eliane Andrzejewski und Michael Raff. Hinten (von links): Sebastian Ditges, Jochem Dohmen und Michael Backes. Foto: Susanne Peters