Richtfest der Kita Bongartzstift


– 29 zusätzliche Kindergartenplätze fürs kommende Jahr – 

Lobberich (sp). Am Montag feierte die Kindertagesstätte Bongartzstift das Richtfest ihres Anbaus für die Vorschulkinder. Der Neubau erfolgt, weil sich der Bedarf von vier auf sechs Gruppen erhöht hatte. So bietet das Gebäude derzeit 86 Kindern Platz, nach der Erweiterung kann auf 115 Plätze aufgestockt werden. Verantwortlich für die gestalterische Planung ist die Lobbericher Architektin Stefani Kremer.

Sanitärbereich zugleich Schmutzschleuse

„Die neuen Räumlichkeiten werden für die Vorschulgruppe verwendet. Das hat unter anderem den Vorteil, dass dort Materialien untergebracht werden können, an denen sich kleinere Kinder verletzten können“, erklärt Susanne Fritzsche. Es gibt einen eigenen Eingang sowie eine separate Lernterrasse, der neue Bereich umfasst Gruppen- und Nebenräume sowie eine Kinderküche. Auch dort werde es so sein, dass der Sanitärbereich zugleich als Schmutzschleuse fungiere. „Das heißt, dass die Kinder wie gewohnt 2vom Außengelände, durch den WC-Bereich, in die Gruppe gehen“, erläutert die Technische Beigeordnete der Stadt Nettetal weiter. Eine Verlängerung des Gebäudes findet zur Front hin statt, so dass sich der neue Bereich harmonisch in den Gebäudefuß einfügt und nicht als Anbau auffällt. Damit bleibt auch der Haupteingang weiterhin für die gesamte Einrichtung erhalten, die Küche bildet weiterhin die Mitte des gesamten Objekts.

Auch der Außenbereich wird um 1.000 Quadratmeter erweitert, so dass er auf eine Gesamtfläche von insgesamt 2.900 Quadratmetern anwächst. Dort werden Pflasterflächen und Wege für die Nutzung von Fahrgeräten für Kleinkinder fortgeführt, außerdem werden zusätzliche Spielgeräte errichtet. Obendrein wird es einen erweiterten Bereich für das Abstellen von Fahrrädern geben.

Zusätzliche technische Ausstattung

„Als Option halten wir uns den hinteren Bereich des Gebäudes offen, den wir zukünftig auch noch für eine soziale Nutzung verwenden können. Wer weiß, was in 15 Jahren ist“, meint Frizsche. Technisch konnte die Erweiterung auf Grund der Auslastung nicht an die Versorgung des bestehenden Gebäudes angeschlossen werden, weshalb sie eine eigenständige Ausstattung erhalten wird. Die Heizungsanlage wird aus einer Luft-/Wasserwärmepumpenanlage mit Pufferspeicher bestehen, über eine Fußbodenheizung wird die Wärmeabgabe erfolgen. Außerdem wird das Gebäude mit einer Lüftungsanlage, inklusive Wärmerückgewinnung, ausgestattet.

Primär-Energiebedarf wird unterschritten.

Das Dach des Anbau wird, ebenso wie das seit rund fünf Jahren bestehende Hauptgebäude, mit einer Photovoltaik-Anlage mit Eigenverbrauch ausgestattet. „Das heißt, dass die produzierte Energie tatsächlich komplett verbraucht wird. Lediglich das bisschen, das übrig bleibt, wird weiter geleitet. Durch die gute Wärmeisolierung und die Anlage wird der zulässige Primär-Energiebedarf sogar um 60 Prozent unterschritten“, erklärt Fritzsche. Stefani Kremer ergänzt zufrieden: „Damit haben wir einen sehr guten Energieausweis.“ Bürgermeister Christian Wagner meint: „Wir liegen gut im Zeitplan und im Finanzrahmen. Ab dem Jahr 2017 können wir die beiden neuen Gruppen anbieten. Wir hoffen, dass im nächsten Sommer die Einweihung erfolgt.“

Infos kompakt

Erweiterung für U3

Die Kindertagesstätte Bongartzstift ist der erste Kindergarten innerhalb Nettetals, der im Jahr 2010 eine bauliche Vergrößerung erfuhr.

Finanzielle Planung

Geschätzte Baukosten: 950.000 Euro brutto, inklusive Baunebenkosten

Beantragte Fördergelder: aus U3-Landesmitteln: 72.000 Euro

Beantragte Fördergelder: aus Ü3-Landesmitteln: 211.000 Euro

Genutzte Fläche

Bruttorauminhalt Neubau: circa 1.758 Kubikmeter

Nutzfläche Neubau: circa 326 Quadratmeter

Gesamtnutzfläche Bestand und Neubau: circa 1.160 Quadratmeter

 bongartzstift-richtfest-7

bongartzstift-richtfest-0

Die Kindertagesstätte Bongartzstift feierte Richtfest. Links: Susanne Fritzsche. Foto: Susanne Peters