Sportler und Ehrenamtler gewürdigt


Lobberich (red). Gute alte Tradition hat die Ehrung von verdienten Sportlerinnen und Sportlern durch den Stadtsportverband sowie die Stadt Nettetal am Ende eines Jahres. Auch die 46. Veranstaltung stellte dabei die Leistung der Sportler und Ehrenamtler in den Vordergrund.

Das Orchester des Werner-Jaeger-Gymnasiums sorgte für die musikalische Untermalung der Ehrung. Über 100 Sportler erhielten die Auszeichnung für besondere Leistungen in Einzel- und Mannschaftssportarten.  

Bürgermeister Christian Wagner dankte dem Stadtsportverband für die geleistete Arbeit und stellte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Sports für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die Demokratie und die Freiheit hervor. SSV-Vorsitzender Willi Wittmann teilte zudem mit, dass er im Jahr 2017, nach 43 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, nicht mehr kandidieren werde.

Disziplin für sportlichen Erfolg

Für Abwechslung sorgte ein Vortrag des Nettetaler Bodybuilders Torsten Bunte. Er gewährte einen Einblick in seinen Trainingsalltag und wies auf die Disziplin hin, die zum Erreichen des sportlichen Erfolgs notwendig sei.

Geehrt wurden neben den Einzel- und Mannschaftssportlern auch diejenigen, die im fast abgelaufenen Jahr mit besonderen Leistungen auf sich aufmerksam machten. Zudem wurden auch 2016 wieder Ehrennadeln vergeben.

Heinz Stremme, langjähriges Mitglied des Lobbericher SC und des SC Union Nettetal, wurde für seine Tätigkeiten als Kassierer mit der Silbernen Ehrennadel mit Lorbeerkranz ausgezeichnet.

Werner Stiels, seit 1965 Mitglied der St. Sebastianus- und Marien-Bruderschaft, erhielt für seine Verdienste rund um den Schießsport die Goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz. Mit Pokalen ausgestattet trafen sich die Sportlerinnen und Sportler im Anschluss an die Ehrung zu einem kleinen Umtrunk. Christian Wagner stellte fest, dass die Geehrten bei ihren Wettkämpfen dank ihrer sportlichen Aktivitäten auch als Botschafter der Stadt Nettetal auftreten und somit für ein positives Image sorgen.

,