Erste Erkenntnisse zum Flugzeugunfall


Sicherheitslandung auf dem Acker vermutet

Grefrath. Es gibt erste Erkenntnisse zur Sicherheitslandung des Sportflugzeugs JAK 55 vom Mittwochvormittag in Grefrath.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei, aufgrund von Zeugenaussagen, gehen die Ermittler davon aus, dass der Pilot sich im Landeanflug auf den Flughafen Niershorst befand, als er sich zur Sicherheitslandung auf dem Kartoffelacker entschloss. Das Flugzeug setzte auf, überschlug sich offenbar danach und blieb auf dem Dach liegen.

Die Gründe für die vermutliche Sicherheitslandung sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Bislang konnte der Pilot nicht vernommen werden, und auch die Ergebnisse der von Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen eingeleiteten Ermittlungen liegen noch nicht vor.

Nach erstem Augenschein haben sachverständige Zeugen festgestellt, dass der Pilot offenbar alle für eine Sicherheitslandung erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen eingeleitet und umgesetzt hatte. Die Unfallursache wird erst nach Vorliegen aller Ermittlungsergebnisse abschließend festgestellt werden können.

Redaktion: Redaktion: Kreispolizeibehörde Viersen

,