Engagierter Einsatz in Pflege und Betreuung


Advertorial Aktiv im Ausbilden mit engmaschiger Vernetzung –

Von Susanne Jansen

Lobberich. „Wir kommen nach unserem Start zu Beginn der Corona-Zeit immer mehr in der Normalität an. Man merkt aber auch, dass uns diese Zeit nachhaltig geprägt hat“, sagt Kathrin Grulke lächelnd. „Die Anforderungen der Bewohner sind noch höher geworden. Wenn sie jetzt neu in unser Haus kommen, sind auch ihre Angehörigen zum Teil noch verunsichert, gerade in der winterlichen Zeit, wo wieder verstärkt Infektionskrankheiten auf dem Vormarsch sind.“ Natürlich habe es immer schon Krankheitswellen gegeben, betont die Leiterin des Seidenhof, „nun müssen aber die Extreme wieder aus den Köpfen raus, um vollständig zur Normalität zurückzukehren.“

Jedoch habe die Zeit mit Corona sicherlich auch etwas gelehrt. „Früher ist jemand mit seiner Erkältung ganz normal herumgelaufen. Hier hat bei uns ein Umdenken stattgefunden: Gerade bei den älteren Menschen muss man aufpassen, weil ihr Immunsystem nicht mehr funktioniert wie bei einem jungen. Deshalb ziehen erkältete Mitarbeiter nun automatisch eine FFP2-Maske an, um sich und andere zu schützen.“

Natürlich ist im Seidenhof auch die aktuelle Preisentwicklung ein wichtiges Thema, welches an den Seniorenheimen nicht spurlos vorbeigehe. „Das hat nicht nur mit der Pflege zu tun, sondern es wirkt sich halt auf alle Bereiche aus. Deshalb steigen auch die Pflegesätze noch mal. Wir sind seit September in der Verhandlung, arbeiten aber noch an einem Ergebnis, weil es derzeit bei allen Trägern deutschlandweit verhandelt wird.“

Das Personalbemessungsgesetz sei eine Chance, jedoch werden die damit verknüpften Verfahrensweisen im Seidenhof längst umgesetzt, berichtet Grulke zufrieden. „Das haben unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre so mit sich gebracht. Früher gab es in den jeweiligen Schichten bereits fest Gruppen. Heute heißt diese festgelegte Pflegegruppe mit den Bewohnern halt ‚Tour‘.“ So gab es im Seidenhof während der vergangenen Jahre Pflegefachassistenten, die Touren gemacht haben, genauso wie bereichsübergreifend arbeitende Fachkräfte.

„Natürlich sind wir auch weiterhin in der Ausbildung sehr aktiv. Wir haben Praxisanleiter die unsere Schüler begleiten und auch Lerngruppen bilden, wenn mal Unterstützung gebraucht wird. Die ersten beiden Einjährigen, die Pflegefachassistentinnen sind nun mit ihrer Ausbildung in unserem Hause fertig. In rund einem Jahr setzt der erste „Dreijährige“ seinen Dienst als ausgebildete Pflegefachkraft fort.“

Die Leiterin des Seidenhof ist sehr dankbar: „Wir sind nun seit fast vier Jahren am Start; vieles mussten wir in dieser Zeit ausprobieren. Aber vor allem die enge und exzellente Teamarbeit hat uns weit nach vorne gebracht. Das betrifft die Schnittstellen zu Reinigung, Küche und Hausmeister genauso wie den engagierten Einsatz unserer Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung.“

Weitere Informationen: https://www.korian.de/einrichtungen/4035-seniorenheim-zentrum-fuer-betreuung-und-pflege-seidenhof-nettetal/

Kontakt und Anfragen allgemein: Kathrin Grulke, E-Mail: 4035EL@Korian.de und Rufnummer: 02153/90441500

Titelbild

Beim Arbeiten und Feiern: stets ein Team mit viel Herzblut!

Text und Foto: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Advertorial

, , , ,