Stärkster Mammutbaum in NRW


– Naturdenkmal misst Stammumfang von 8,55 Metern –
Kreis Viersen/Kaldenkirchen. Mit geschätzt 80 Jahren und mit einem Stammumfang von 8,55 Metern bricht ein Mammutbaum in der Grünanlage an der Stadtmauer hinter der Evangelischen Kirche in Nettetal-Kaldenkirchen Rekorde. Die Höhe des Baumes beträgt rund 30 Meter.
 
„Das ist der stärkste Mammutbaum Nordrhein-Westfalens“, stellte Matthias Nickel (Kreis Viersen) fest, nachdem er gemeinsam mit Norbert Euwens von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft das Nettetaler Naturdenkmal vermessen hatte.
 
Mammutbäume gelten als eine der ältesten und höchsten Baumarten. Der Mammutbaum in Kaldenkirchen wird auch Bergmammutbaum, oder botanisch als Sequoiadendron giganteum, bezeichnet. Seinen Ursprung findet er in den USA, in der Sierra Nevada und Kalifornien. Der größte Baum der Welt „General Sherman“ ist ebenfalls ein Mammutbaum im kalifornischen Redwood-Nationalpark. Er ist geschätzt zwischen 1900 und 2500 Jahre alt und verfügt über eine Höhe von etwa 84 Metern sowie einem Umfang von knapp 31 Metern.
 
Der Kreis Viersen kontrolliert alle festgesetzten Naturdenkmale auf Schäden und Schwachstellen und trägt sämtliche Kosten für notwendige Erhaltungs- und Verkehrssicherungsmaßnahmen.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 30fd35457b7be6242b61ee09e4c3016e-1.jpg
(red)
Archivbild: Torsten Jansen
, , , ,