Affentheater im KinderReich


– Kleines Stück über große Gefühle –

Lobberich (sj). Da hatten die Vorschulkinder der Kita KinderReich aber jede Menge Spaß – und nicht nur sie! Kurz vor ihrem Übergang in den neuen aufregenden Lebensabschnitt begeisterten sie mit einem besonderen Abschiedsgeschenk: Für ihre Eltern führten sie ein Theaterstück zu dem Bilderbuch „Jim ist mies drauf“ auf, das sich mit dem Umgang von Emotionen befasst.

Emotionen

„Was ist denn überhaupt ein Theater, und was muss ich da tun?“, hatte die sechsjährige Nora ihre Erzieherin Petra Stirken zuvor neugierig gefragt. Und dann kam die praktische Antwort auch schon postwendend: Mit viel Freude und Liebe bereiteten die Vorschulkinder, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, „ihr Stück“ sorgfältig Schritt für Schritt vor. „Wir lasen mehrmals das Buch, und sprachen im Anschluss über die darin vorkommenden Tiere und über ihre Gefühle. Schließlich suchten sich die Kinder, gemessen am eigenen Zutrauen, selbst ihre Rollen aus“, beschreibt Stirken strahlend.

Vorbereitung

Dominika Kemper, Mutter und Schauspielerin beim Theater unterm Dach, hatte das Projekt unterstützt. „Wir haben die Kinder vor dem Auftritt auch schon mal komplett geschminkt, damit sie bewusst wahrnehmen, wie sie sich damit fühlen. Wir haben auch besprochen, wie sie sich auf der Bühne bewegen können, sodass jeder sie in ihrer Rolle sieht“, erzählt sie lächelnd über das gemeinschaftliche Projekt. Ebenso hatten die Kinder lautes und deutliches Sprechen geübt. Außerdem hatten die kleinen und großen Hände gemeinsam Kostüme und Kulisse gebastelt. Schließlich suchten die Vorschulkinder dazu noch die für sie passende Musik aus. Und fertig war das Gesamtpaket!

Viel Applaus

Und dann war er da, der Tag der Aufführung in der Kindertagesstätte KinderReich, und es kamen die Gäste mit ihren liebevoll von den Kindern gebastelten Eintrittskarten. Natürlich hatten die kleinen Schauspieler auch ein bisschen Lampenfieber, aber das gehört eben dazu. Alles klappte hervorragend, und so viel Mühe belohnte das Publikum, bestehend aus Eltern und weiteren Gästen, am Ende mit schier nicht enden wollendem viel Applaus.

Text: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

Titelbild: Die Vorschulkinder der Kita: Viel Spaß bei der Aufführung.

Foto: Kita KinderReich

, , , ,