Die eigene Geschichte erforschen


Ehrenamtskarte auf Lebenszeit erhalten

Von Susanne Jansen

Hinsbeck. Im Mai erhielten zahlreiche Nettetaler für ihr herausragendes Engagement die Ehrenamtskarte. einer davon ist Heinz Koch, 73 Jahre alt. Er ist Diplom-Ingenieur und hat fast sein ganzes Leben in Hinsbeck verbracht. Seit dem Jahr 1960 ist er Mitglied im VfL, 1969 nahm die Vorstandsarbeit auf. Im Jahr 1993 erstellte er eine Chronik über 61 Jahre Handball im VfL. Danach folgte der Almanach zum 100-jährigen Bestehen des Vereins über die Jahre 1989 bis 2000. Allerdings sind das nur ein paar wenige sportliche Stationen aus einer langen Liste seiner Ehrenämter, die viele Aktivitäten zur heimatlichen historischen Pflege enthält.

So ist Koch zum Beispiel im Jahr 2000 auch dem Vorstand des VVV Hinsbeck beigetreten. Seit dem Jahr 2004 leitet er den Mundartkreis „Hänsbäcker Jüüte. Dort hält er jedes Jahr mehrere Vorträge über Hinsbecker Themen, wie zum Beispiel im Jahr 2020, über die Entstehung der Krickenbecker Seen und, aktuell, Bauernhöfe im Hinsbecker Umfeld. Im Jahr 2022 veröffentlichte er, im Namen des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hinsbeck, das Buch „Gastronomie in Hinsbeck zwischen 1800 und 2000“.

Historienverliebt

Der Hinsbecker liebt das Thema Geschichte generell und wundert sich in persönlichen Gesprächen immer darüber, wie viel er selbst gelernt und detailliert in seinem Gedächtnis abrufbar hat. „Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für Historie und finde es faszinierend, wie viel man durch eigene Recherchen über den Ort und die Menschen entdeckt und lernt.“ Besonders am Herzen liege ihm, den Erhalt der Hinsbecker Historie, mitsamt Traditionen und Besonderheiten, auch für die Zukunft gesichert zu sehen. „Vor allem von den Erwachsenen wünsche ich mir, dass sie helfen, dieses Wissen für die Nachwelt und die Kinder zu erhalten. Zum Beispiel kann Historisches unbürokratisch, zur sicheren Lagerung, an das Viersener Kreisarchiv übergeben werden. Nicht Archiviertes geht im Laufe der Zeit verloren. Das finde ich sehr schade.“

Und es bleibt stets spannend! Genauso gut gebe es jedoch auch noch viele Schätze, die nur darauf warteten, geborgen zu werden, so lautet Kochs Erfahrung. Insbesondere in den alten Bauernhöfen, wie er aktuell untersucht, aber auch in vielen weiteren Haushalten befinden sich noch alte Unterlagen, wie zum Beispiel Urkunden oder Briefe und Weiteres. „Es wäre schön, wennA die Menschen ihre Unterlagen für kurze Zeit dem VVV Hinsbeck zur Verfügung stellen würden. Bei uns werden sie als wertvolle historische Zeugnisse achtsam behandelt und lediglich kopiert. Danach geben wir sie sofort zurück.“

Ehrungen

2011    Verleihung des Rheinlandtalers durch den LVR Rheinland

2012    Verleihung der drei Jahre gültigen Ehrenamtskarte NRW (Stadtverwaltung Nettetal)

2017    Verleihung des Nettetalers in Bronze (Stadtverwaltung Nettetal)

2018    Verleihung der Hinsbecker Ehrengabe des „Jüütenringes“

2023    Verleihung der lebenslangen Ehrenamtskarte NRW (Stadtverwaltung Nettetal)Text und Foto: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

, , , , ,