Neues aus dem Quartier Latin


– Runter von der Couch und Spaß haben –

Von Susanne Jansen

Kaldenkirchen. „Das Schöne an unserer Kneipenkultur ist, dass man nicht nur den direkten Freundeskreis trifft. Häufig gibt es auch neue Begegnungen, oder man trifft Leute, die man ewig nicht mehr gesehen hat“, erzählt Annerose Pannwitz. Heutzutage finden jedoch kaum noch Menschen während der Werktage ihren Weg in die Kneipe. „Das ist leider schon seit etlichen Jahren so, nicht erst seit der Zeit mit Corona. An den Wochenenden sind wir aber immer noch gut besucht“, versichert die Wirtin des Quartier Latin, ehemals „Stadt-Axel“, lächelnd.

„Das mag finanzielle Gründe haben – oder Bequemlichkeit. Wir wissen es nicht genau; vielleicht hat sich die Geselligkeit, mitsamt einer Kiste Bier, innerhalb von Freundeskreisen auch in das eigene Wohnzimmer verlagert.“ Von den Älteren weiß sie, dass diese höchstens am Wochenende in die Kneipe gehen. Natürlich sind auch Jüngere dabei. „Das ist dann der Nachwuchs unserer Freunde, der auch schon mal gerne hier aushilft.“ Die überwiegende Leere während der Woche habe sie allerdings nicht einfach so hinnehmen, sondern unbedingt etwas dagegen tun wollen. „Bei uns kann man kickern, aber das alleine reicht ja nicht, um, über die Stammkundschaft hinaus, ein breiteres Spektrum zu erreichen. Da kam mir die Idee, es mal mit einem Quizz zu probieren, um Gäste zu motivieren.“

„In Großbritannien gibt es das so genannte Pub Quizz. Ich finde das toll und wollte etwas Ähnliches einfach mal ausprobieren.“ Deshalb bietet die passionierte Verfechterin von Gesellschaftsspielen und Fan von „Wer wird Millionär?“ nun in regelmäßigen Abständen ein Quizz in der Kneipe an. „Das machen wir dann jeweils an einem Dienstagabend. Und das hat sich mittlerweile so etabliert, dass wir dann jeweils volles Haus, mit komplett besetzten Tischen, haben!“, erzählt sie strahlend. „Ich bin vorher Stunden lang mit der Vorbereitung beschäftigt, weil ich mir die Fragen, viele Themenbereiche betreffend, wie zum Beispiel Musik und Geografie, alle selbst ausdenke. Das Ganze läuft dann anschließend in sechs Runden ab. Das kam gleich beim ersten Mal so gut an, dass alle Teilnehmer gesagt haben: Bitte schreibe mir oder rufe mich an, wenn der nächste Abend geplant ist – ich bin dabei!“

Mittlerweile gibt es einen größeren Stamm an Spielfreudigen, so dass sie aktuell mit einem einzigen, von ihr erstellten Quizz sechs Abende füllen kann. 16 spannende Rateabende gab es bereits – und kein Ende in Sicht! „Die Leute begegnen sich in wechselnden Teams, und manche haben auch Spaß daran, nur zu beobachten und im Stillen mitzuraten.“ Annerose schmunzelt. „Ich finde das super: weg von der Couch, hin zu uns, mit jeder Menge Spaß – eine Win-win-Situation! Ich hätte nicht erwartet, dass es so ein toller Selbstläufer wird. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört: Was für ein toller Abend, vielen Dank dafür!“

Eine lange Excel-Liste pflegt sie bereits, mit Teilnehmern, die sie auch fürs nächste Mal wieder kontaktieren muss. „Jeder Spieler zahlt einen Euro, und den Pott kriegt der Gewinner. Dafür interessieren sich die meisten aber gar nicht, sie haben einfach nur viel Spaß beim Spielen!“, sagt sie und ergänzt lachend: „Manchmal geht es schon vorher los. Dann wird geguckt: Wer ist noch in meinem Team, und was können wir erreichen?“ Annerose freut sich über den Erfolg. „Für mich ist es viel Arbeit, aber es lohnt sich, wenn ich die Menschen vom Fernseher weglocken kann, um zu sehen, wie viel Spaß es ihnen macht.“

Titelbild: Freut sich jederzeit über neue und „alte“ Gäste bei Geselligkeit und spannenden Ratespielen: Annerose Pannwitz. Text und Foto: Medienagentur Niederrhein, Susanne Jansen

, , , ,