Ratsfest wurde nachgeholt


– Verleihung der Ehrengabe „Ein Nettetaler“ –

Hinsbeck. Zum nachgeholten Ratsfest begrüßte Bürgermeister Christian Küsters rund 60 Gäste, darunter ehemalige und aktuelle Ratsmitglieder sowie den Bürgermeister a.D. Christian Wagner. Gleichzeitig fand in diesem Rahmen die Verleihung der Ehrengabe „ein Nettetaler“ statt.

Christian Küsters blickte in seiner Ansprache im Hinsbecker Haus Bey auf die abgelaufene Ratsperiode von 2014 bis 2020 zurück und dankte daneben den Ratsmitgliedern für ihr Engagement in den Gremien der Stadt Nettetal. Corona-bedingt war das Ratsfest um ein Jahr verschoben worden, so dass auch die Verabschiedung ausgeschiedener Ratsmitglieder sowie Wagners als ehemaligem Bürgermeister warten musste. Für die musikalische Untermalung sorgten Uli Windbergs und die Cellistin Anika Schneider.

Den Nettetaler in Bronze erhielten Karin Banck (SPD), Johannes Peters (FDP), Hans Vyver (SPD), Axel Witzke (CDU), Johannes Dückers (SPD), Hubert Schröder (CDU), Christa Terporten (SPD) und Thomas Zündel (CDU). Der Nettetaler in Silber ging an Arno Melchert (SPD) und Hajo Siemes (WIN). Mit der vergangenen Ratsperiode aus dem Rat ausgeschieden und verabschiedet wurden Petra Hauser (CDU), Heinz-Dieter Lehmann (FDP), Professor Leo Peters (CDU), Marcus Ploenes (Grüne), Heinz Robert Reiners (CDU), Dirk Schlomski (Blaue), Manfred Schmitz (Blaue), Erhard Scholz (Grüne), Nicole Schröder (CDU), Rolf Spitzkowsky (SPD) und Angelika Stiepel (CDU).

Eine Sonderehrung wurde Günter Syben (CDU, in Abwesenheit) und Hans-Willy Troost (FDP) zuteil. Syben engagierte sich 26 Jahre im Rat, Hans-Willy Troost sogar 31 Jahre. Beide erhielten in der Vergangenheit bereits den Nettetaler in Bronze und Silber und wurden nun zusätzlich geehrt.

(red)

Foto: Andreas Zorn

, , , ,