Techniklotsen stellen sich vor


– Kompetente Problemlösung im DRK Generationentreff – 

Kaldenkirchen. Was ist eine App, und wie installiert man sie? Das eigene Handy zeigt ständig unverständliche Mitteilungen, oder es ist der Wille da, einfach einmal auszuprobieren, wie so ein Tablet funktioniert? Hier stehen von jetzt ab die Techniklotsen des Generationentreffs in Kaldenkirchen Rede und Antwort.

Im September suchte der DRK Generationentreff in Kaldenkirchen Menschen, die bereit sind, ehrenamtlich bei Problemen oder Fragen rund um Computer, Tablet und Handy zu helfen. Nach drei Monaten Vorbereitungszeit stehen nun vier kompetente Techniklotsen bereit, Fragen zu beantworten und kleinere Probleme zu lösen.

Am Donnerstag, 10. Februar, um 14 Uhr, bietet der DRK-Generationentreff in Kaldenkirchen, Friedrichstraße 2, zum Auftakt eine Computer- und Handy-Sprechstunde an, bei der alle Techniklotsen anwesend sein werden und Interessierte ihr Gerät mitbringen können. Für einen Besuch des Generationentreffs gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Die Sprechstunde soll in Zukunft zunächst jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfinden, weitere Angebote wie beispielsweise Handy- und Tablet-Workshops sind in der Planung. Durch die Unterstützung des Digital-Kompass, einer Initiative der Bagso (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) ist der Generationentreff für Schulungen technisch gut ausgerüstet und bietet bereits einen Basis-PC-Kurs für absolute Computeranfänger und einen PC-Workshop für etwas fortgeschrittene Computernutzer an. Im NETTE-Computerclub haben sich Interessierte zusammengefunden, die sich mit speziellen Themen rund um den Computer befassen wollen. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage unter www.gt-kaldenkichen.de zu finden.

(red), Foto: Generationentreff

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